AA

NÖ: Großes Goldenes Ehrenzeichen für Arnulf Rainer

Lobende Worte von LH Pröll für den Künstler
Lobende Worte von LH Pröll für den Künstler
Arnulf Rainer hat am Mittwoch das "Große Goldene Ehrenzeichens für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich" erhalten. Der Maler sei nicht nur in Niederösterreich geboren, sondern bekenne sich auch "immer wieder zu Niederösterreich", betonte Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) bei der Überreichung.


“Sie sind für uns eine geehrte und verehrte Persönlichkeit, der wir nicht nur mit Worten, sondern auch mit einem sichtbaren Zeichen danken wollen.” Mit dem Rainer-Museum in Baden sei eine “Brücke in die Zukunft” geschlagen worden, betonte Pröll.

Rainer, vor allem für seine Übermalungen bekannt, wurde 1929 in der Kurstadt bei Wien geboren. Das Museum wurde 2009 eröffnet. Derzeit findet dort die Ausstellung “Rainer Universalis” statt, die zwei Jubiläen feiert: des Malerstars 85. Geburtstag und das fünfjährige Bestehen des Hauses im Frauenbad.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • NÖ: Großes Goldenes Ehrenzeichen für Arnulf Rainer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen