AA

Nordeuropäische Eisbären ziehen in neues Gehege in Schönbrunn

Das Weibchen namens Lynn (Bild) kommt aus dem Zoo Rhenen in den Niederlanden.
Das Weibchen namens Lynn (Bild) kommt aus dem Zoo Rhenen in den Niederlanden. ©APA/OUWEHANDS DIERENPARK RHENEN
Die neue Eisbärenwelt "Franz Josef Land" im Tiergarten Schönbrunn soll Ende Mai eröffnet werden. Nun steht fest, dass zwei Tiere aus Nordeuropa dort einziehen werden. Beide Eisbären sind zwei Jahre alt und sollen miteinander aufwachsen.
Eisbären Lynn & Ranzo
Gehege bald bezugsfertig
Spatenstich fürs Gehege
Umstrittenes Projekt

Das Weibchen namens Lynn kommt aus dem Zoo Rhenen in den Niederlanden. Das Männchen Ranzo ist derzeit noch im Ranua Wildlife Park in Finnland zuhause.

Neue Eisbären-Anlage im Tiergarten Schönbrunn

Lynn und Ranzo werden die ersten Bewohner der neuen, 1.700 Quadratmeter großen Eisbärenanlage sein, die dreimal so groß sein wird wie die alte. Im Herbst wird voraussichtlich noch ein zweites Männchen in das “Franz Josef Land” einziehen.

Eisbären Lynn und Ranzo zieht ein

Ranzo und Lynn sind Cousin und Cousine. Die Idee ist, mehrere Jungtiere hier aufwachsen zu lassen – mit der Option, sie später im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes (EEP) mit anderen Zoos zu tauschen, sagte der zuständige Zoologe Harald Schwammer.

Erster Eisbären-Nachwuchs in Finnland

Ranzo ist in seiner Heimat eine kleine Berühmtheit. Er wurde am 18. November 2011 geboren und ist der erste Eisbärennachwuchs in Finnland. Über 32.000 Fans haben sich an der Namenssuche für den Eisbären beteiligt. In Anlehnung an seinen Geburtsort Ranua wurde schließlich Ranzo ausgewählt. Mittlerweile ist Ranzo ein stattlicher Bär und wiegt rund 300 Kilogramm.

“Ranzo liegt den Finnen sehr am Herzen. Deshalb freuen wir uns, dass wir ihm und seinen Artgenossen ein tolles Zuhause mit abwechslungsreicher Landschaft und Schwimm- und Tauchbecken bieten werden”, zeigte sich Tiergartendirektorin Dagmar Schratter begeistert. Ranzos zukünftige Mitbewohnerin Lynn wurde am 30. November 2011 im Zoo Rhenen geboren.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Nordeuropäische Eisbären ziehen in neues Gehege in Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen