AA

Nordkorea macht Fortschritte bei Atomwaffen

Nordkorea ist nach Einschätzung des US-Atomphysikers Siegfried Hecker einen deutlichen Schritt auf dem Weg zu einer mit Atomwaffen bestückten Langstreckenrakete vorangekommen.
Nordkorea bestätigt Nukleartest
Nordkoreas Erklärung im Wortlaut
Atomwaffenprogramm verunsichert
Das Machtgefüge Nordkoreas
Nordkorea: Fragen und Antworten

Bei dem Atomtest sei offenbar erstmals hoch angereichertes Uran verwendet worden, sagte Hecker dem Nachrichtenmagazin “Focus”. “Das sagt einiges über den Fortschritt.”

“Fähigkeiten sehr ernst nehmen”

“Die bisherigen Nuklearwaffen sind zu wuchtig. Sie müssen auf Flugzeugen, Schiffen oder Lkw transportiert werden. Jetzt geht es darum, sie raketengerecht zu verkleinern”, erklärte Hecker.

Atomanlagen in Nordkorea hat Hecker mit eigenen Augen gesehen: “Ich war siebenmal im Land und viermal im Atomkomplex Jongbjon. 2010 hat man mir dort hochmoderne Zentrifugen zur Urananreicherung vorgeführt. Ich habe gelernt, die Fähigkeiten der Nordkoreaner sehr ernst zu nehmen.” Der 69-Jährige ist einer der weltweit führenden Kenner des nordkoreanischen Atomprogramms. (APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Nordkorea macht Fortschritte bei Atomwaffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen