AA

Nußbaumer: "Freue mich über großes Interesse an Demokratie"

Steigerung um 400 Prozent auf der Jugend-Website des Vorarlberger Landtags
Steigerung um 400 Prozent auf der Jugend-Website des Vorarlberger Landtags ©VLK
Bregenz - Die aktuell erhobenen Klickzahlen der Homepage des Landtags belegen das gesteigerte Interesse der Vorarlberger Bevölkerung – insbesondere der Jugendlichen – an der Politik.

Die Seite vorarlberg.at/landtag zählte im ersten Halbjahr 2014 um ein Viertel mehr Klicks, speziell den Web-Bereich für Schülerinnen und Schüler haben mehr als fünfmal so viele User als im Vorjahreszeitraum besucht. Landtagspräsidentin Gabriele Nußbaumer sieht darin ein deutliches Signal für den Wunsch der Bevölkerung nach mehr Informationen und zur Mitbestimmung.

“Ich freue mich über das vermehrte Interesse an der Politik und am Vorarlberger Landtag”, kommentiert Nußbaumer diese eindrucksvollen Zahlen. “Gerade mit Blick auf die anstehende Landtagswahl ist es wichtig, dass sich die Bevölkerung – dabei meine ich besonders auch unsere Jungwählerinnen und Jungwähler – bestmöglich informiert, und dann vom eigenen Wahlrecht auch Gebrauch macht.” Das Wissen um den Vorarlberger Landtag, seine Aufgaben und Funktionen gewährleiste das Verständnis, was die eigene Stimme bei der Wahl bewirkt.

Die Landtagshomepage verzeichnete in der ersten Hälfte dieses Jahres mit 183.651 Klicks eine Steigerung der Zugriffe um rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Nachfrage im “Demokratie braucht dich! Komm in den Landtag” betitelten Jugendteil der Homepage hat sich im Vergleich zu 2013 verfünffacht, über 21.000 Klicks (das sind +409 Prozent) wurden in diesem Bereich registriert. Ebenfalls sehr gefragt waren die Termine und die Tagesordnungen der Landtagssitzungen. Mit 55.455 Klicks haben sich hier die Zugriffe um 44 Prozent gesteigert.

Factbox: Landtagshomepage
Zugriffe im ersten Halbjahr 2014:
– Landtagshomepage gesamt: 183.651 (+25 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum)
– Jugendbereich der Homepage: 21.274 (+409 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum)
– Termine/Tagesordnungen: 55.455 (+44 Prozent gegenüber Vorjahreszeitraum)

(VLK)

  • VIENNA.AT
  • Landhaus
  • Nußbaumer: "Freue mich über großes Interesse an Demokratie"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen