AA

Nvidia will mit Tablet für Gamer den Konsolenmarkt umkrempeln

Nvidia verbiendet Tablet mit Konsolen-Gaming.
Nvidia verbiendet Tablet mit Konsolen-Gaming. ©Nvidia
Bildschirm und Gamepad hat Nvidia beim neuen "Shield" getrennt und das Tablet extra für Spiele ausgelegt. Darauf laufen Android-Games, aber per Streaming auch PC-Spiele. Die Steuerung erfolgt per Touchscreen oder mit einem speziellen Gamepad.


Nvidia ist vor allem für Grafikkarten bekannt, im Sommer stellte das Unternehmen sein speziell für Spiele gedachtes “Shield Tablet” vor. Es verfügt über ein 8-Zoll-Display mit der HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Pixel. Laut Hersteller sollen alle gängigen Android-Games auf dem Gerät laufen, in dessen Inneren ein Tegra-KI-SoC arbeitet. Der Chip überzeugt mit seiner extrem hohen Rechenleistung, wie “PC Games Hardware” im Test des “Shield” bereits festgestellt hat.

Vom PC direkt aufs Tablet

Außerdem soll es möglich sein, PC-Spiele auszuführen – per kabellosem Streaming vom PC aus, in dem dafür allerdings eine Geforce-GTX-Grafikkarte von Nvidia stecken muss. Im vollen Spiel-Betrieb hält der Akku des “Shield” zwischen fünf und sechs Stunden durch, schafft es im normalen Tablet-Gebrauch aber durchaus über einen ganzen Tag.

Die Steuerung erfolgt wahlweise per Touchscreen oder mit einem separat erhältlichen Gamepad. Bis zu vier der kabellosen Controller lassen sich an einem Shield Tablet verwenden, etwa für Multiplayer-Partien mit Freunden. Per Micro-HDMI-Anschluss lässt sich das Tablet auch an den Wohnzimmer-TV anschließen.

Nicht billig aber mobil

Das Shield-Tablet wird es wahlweise mit WLAN-Unterstützung und 16 GB Speicherplatz oder mit WLAN- und LTE-Anschluss inklusive 32 GB geben. Der Speicher des 390 Gramm schweren Tablets lässt sich aber über einen Micro-SD-Slot problemlos erweitern. Der Einstiegspreis liegt bei 300 Euro. Für den seperat erhältlichen Controller werden noch einmal 60 Euro fällig. Damit ist das “Shield” etwas teurer als aktuelle Konsolen, bietet aber mehr Flexibilität und Mobilität.

(dpa/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Nvidia will mit Tablet für Gamer den Konsolenmarkt umkrempeln
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen