AA

Obama nominiert neuen Top-Wirtschaftsberater

Obama schüttelt Alan Krueger, seinem neuen Wirtschaftsexperten, die Hand.
Obama schüttelt Alan Krueger, seinem neuen Wirtschaftsexperten, die Hand. ©AP
Er nominierte am Montag den Universitätsprofessor Alan Krueger als künftigen Leiter des Wirtschaftsberaterteams im Weißen Haus. Der 51-Jährige soll Austan Goolsbee nachfolgen, der sein Amt nach weniger als einem Jahr wieder abgegeben hatte. Der Senat muss der Personalentscheidung zustimmen.

Krueger gilt als einer der führenden Arbeitsmarktexperten des Landes. Er hatte 2009 und 2010 bereits eineinhalb Jahre im wirtschaftspolitischen Bereich des US-Finanzministeriums gearbeitet und war danach als Professor an die Universität in Princeton (New Jersey) zurückgekehrt. Auch unter Präsident Bill Clinton hatte er als Fachmann für Arbeitsmarktfragen gearbeitet.

“Alan versteht die schwierigen Herausforderungen für unser Land und ich bin zuversichtlich, dass er uns helfen wird, sie zu bestehen”, sagte Obama anlässlich der Nominierung.

APA

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Obama nominiert neuen Top-Wirtschaftsberater
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen