AA

ÖBB-Fahrplanwechsel: Änderungen im VOR-Bus-Verkehr im Süden Wiens

Nicht nur bei den ÖBB, auch bei den VOR-Bussen ändert sich einiges
Nicht nur bei den ÖBB, auch bei den VOR-Bussen ändert sich einiges ©APA (Sujet)
Wer im Süden Wiens wohnt und regelmäßig auf VOR-Busse angewiesen ist, muss sich demnächst auf Änderungen einstellen. Mit dem Fahrplanwechsel der ÖBB ab Mitte Dezember gehen auch geänderte Linienführungen beim VOR-Bus-Verkehr einher.
Fahrplanwechsel bei den ÖBB

Der  am 15. Dezember in Kraft tretende Fahrplanwechsel bringt nicht nur für ÖBB-Kunden, sondern auch für Bus-Fahrgäste im Süden Wiens bzw. im angrenzenden Niederösterreich Änderungen.

Kürzere Intervalle bei VOR-Bussen

Einige Linien des Verkehrsverbunds Ost-Region (VOR) werden ab dann anders geführt, Bus-Taktverdichtungen sind ebenfalls vorgesehen, wie die VOR-Geschäftsführung am Mittwochnachmittag in einer Pressekonferenz mitteilte.

Diese Busse fahren anders

Die wichtigsten Änderungen im Überblick: Die Buslinien 260 und 265 werden künftig von Mödling aus nicht mehr nach Hietzing bzw. zum Hauptbahnhof fahren, sondern direkt an die U6-Endstation Siebenhirten angebunden. Denn auf Basis von Verkehrszählungen und Fahrgastbefragungen habe man sich dazu entschlossen, Regionalbusse nicht mehr quer durch Wien zu schicken, sondern rasch an das hochrangige Öffi-Netz anzubinden, wurde erklärt.

Bus-Anbindungen an die Westbahn

Außerdem werden der 253er sowie der 354er nach Tullnerbach verlängert und damit an die Westbahn angebunden. Verdichtungen sind u.a. für die Linien 253, 255, 256, 259 und 263 geplant, der 266er und der 271er werden ab Mitte Dezember auch an Sonn- und Feiertagen unterwegs sein.

Detail-Fahrplan folgt

Die Ausschreibungen für die entsprechenden Strecken laufen noch. Einen detaillierten Fahrplan für Bus und Co. gibt es ebenfalls noch nicht. Dieser werde derzeit erstellt, hieß es seitens des VOR.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ÖBB-Fahrplanwechsel: Änderungen im VOR-Bus-Verkehr im Süden Wiens
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen