AA

ÖFB-Cup: Bundesliga-Clubs wollen zum Auftakt nicht stolpern

Am Freitag starten die ersten Matches des ÖFB-Cups 2017/18.
Am Freitag starten die ersten Matches des ÖFB-Cups 2017/18. ©APA (Sujet)
Am Wochenende steht die erste Runde des UNIQA ÖFB-Cups auf dem Plan und die Bundesliga-Clubs wollen mit Siegen in die neue Saison starten.
Hier sehen Sie die Auftaktsspiele

Titelverteidiger Red Bull Salzburg ist am Samstag beim DSC Deutschlandsberg (17.00 Uhr/live ORF Sport+) zu Gast, Vorjahresfinalist Rapid Wien startet am Sonntag ebenfalls auswärts gegen den SC Schwaz (16.00 Uhr/live PULS 4) in die neue Saison.

Red Bull Salzburg gegen DCS Deutschlandsberg

Die Salzburger sind im ÖFB-Cup seit bereits 24 Spielen ungeschlagen. Trotzdem stellte Neo-Trainer Marco Rose vor dem Duell mit dem steirischen Regionalligisten klar: “Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass sie jedes Pflichtspiel mit größter Konzentration und vollstem Respekt gegenüber dem Gegner angeht”, sagte der 40-Jährige vor seinem zweiten Pflichtspiel als RB-Coach.

“Wir werden gegen Deutschlandsberg eine Salzburger Mannschaft sehen, die alles dafür tun wird, um in die nächste Runde aufzusteigen”, fügte Rose hinzu. Bereits zum Cup-Auftakt 2015/16 traf der vierfache Double-Sieger auf Deutschlandsberg, damals hatten die Mozartstädter mit einem 7:0-Erfolg die Oberhand behalten.

Austria Wien am Freitag gegen ASK Ebreichsdorf

Zum Saisonauftakt ist Vizemeister Austria Wien in der ersten Runde im UNIQA ÖFB Cup am Freitag (17.30 Uhr/live ORF Sport+) beim ASK Ebreichsdorf zu Gast. Bereits in der vergangenen Saison trafen die beiden Clubs aufeinander, damals zitterten sich die “Veilchen” gegen den Regionalligisten mit 5:4 nach Verlängerung ins Viertelfinale.

Ebreichsdorf. “Wir wollen gegen den ASK diesmal natürlich klar gewinnen”, gab Austria-Kapitän Alexander Grünwald das Ziel vor. Im Achtelfinale Ende Oktober 2016 verspielte der Rekordcupsieger eine 3:0-Führung, die Niederösterreicher glichen in der Nachspielzeit in Unterzahl aus. Erst mit einem Doppelpack in der Verlängerung entging die Austria einer Blamage gegen das Team des jetzigen Rapid-Trainers Goran Djuricin.

Im Rahmen einer Vierer-Konferenz (live ORF Sport+) kämpfen zur gleichen Zeit auch Bundesliga-Aufsteiger LASK und die Admira um den Aufstieg in die zweite Runde. Die Oberösterreicher sind beim Regionalligisten FC Kitzbühel zu Gast, die Südstädter müssen zum Landesligisten FC Lendorf. Bundesliga-Absteiger SV Ried trifft auf den Wiener Sport-Club. Der SV Mattersburg muss beim Regionalligisten FC Pinzgau Saalfelden bestehen.

ÖFB-Cup: Rapid Wien beim SC Schwarz

Rapid Wien, zuletzt erst im Finale an Salzburg gescheitert, reist zum Auftakt nach Tirol zum Regionalligisten SC Schwaz (16.00 Uhr/live PULS 4). “Die Vorfreude auf die neue Saison ist auf jeden Fall da, wir fühlen uns gut und sind bereit, wenn es jetzt wieder losgeht”, kündigte Neo-Kapitän Stefan Schwab an. “Die vergangene Saison haben wir abgehakt, es gibt jetzt nur noch ein Nach-vorne-Schauen. Es ist unsere Pflicht, es gleich heuer von Beginn an zu zeigen, dass wir es besser können, als im letzten Jahr”, weiß der 26-Jährige um die Bedeutung der Begegnung.

“Wir werden das Spiel sicher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Für Schwaz ist es das Match des Jahres, für uns quasi eine Pflichterfüllung, denn wir müssen natürlich aufsteigen”, betonte Schwab. Auch Trainer Goran Djuricin hofft auf einen positiven Start: “Wir freuen uns auf den Saisonauftakt und wollen natürlich ohne Wenn und Aber aufsteigen, wissen aber sehr wohl, dass die Aufgabe nicht einfach ist. Die Favoritenrolle ist aber klar vergeben, und dementsprechend wollen wir auftreten”, gab der 42-Jährige die Marschroute vor.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • ÖFB-Cup: Bundesliga-Clubs wollen zum Auftakt nicht stolpern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen