AA

Ölz-Neubau in Vorarlberg: Keine Ansiedlung in Hohenems

Laut Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) werde auch ein Grundstück in Hohenems für eine Ölz-Ansiedlung geprüft. Der Großbäcker dementiert.
Laut Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) werde auch ein Grundstück in Hohenems für eine Ölz-Ansiedlung geprüft. Der Großbäcker dementiert. ©VOL.AT/Madlener; VN
In der Diskussion über die Ansiedlungs-Pläne der Großbäckerei Ölz in Weiler schien es am Dienstag einen Lichtblick zu geben. Der Hohenemser Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) gab bekannt, dass in seiner Gemeinde ebenfalls Flächen für die Ansiedlung geprüft würden. Dem widerspricht die Firma Ölz laut einem Bericht des "ORF Vorarlberg" aber prompt.
Ölz plant Ansiedlung in Weiler
Dietmar Summer im Interview
Kritik an Ölz-Plänen nimmt zu

Das neue 130.000 Quadratmeter große Betriebsgebiet direkt an der Autobahn sei ein guter Standort für die Erweiterung von Ölz, so Bürgermeister Egger gegenüber dem “ORF Vorarlberg”. In ein bis zwei Wochen würde die Entscheidung fallen, ob dort eine geeignete Fläche vorhanden sei: “Wir sind derzeit in der vertieften Prüfung, ob die Größenordnung und auch die technischen Anforderungen, die Ölz hat, auf diesem Betriebsgebiet unterzubringen sind.”

Aussage überrascht

Die Reaktion von Ölz Meisterbäcker ließ nicht lange auf sich warten: Man sei über die Aussage überrascht, vor allem, weil man in Hohenems schon geprüft habe, so Pressesprecherin Doris Wendel. Die Sache habe sich jedoch bereits erledigt.

Das Unternehmen will in Weiler einen zweiten Betriebsstandort mit 300 Arbeitsplätzen schaffen, das Werk soll dabei in einer bisherigen Landesgrünzone errichtet werden. Bürgermeister Dietmar Summer und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP) sehen den Plänen positiv entgegen, Grüne und die Landwirtschaftskammer Vorarlberg äußern Kritik.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Ölz-Neubau in Vorarlberg: Keine Ansiedlung in Hohenems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen