AA

Österreich holt Gold im Teambewerb mit Fritz und Liensberger

Team-Gold für Österreich mit Pascal Fritz aus Bartholomäberg und Katharina Liensberger aus Göfis.
Team-Gold für Österreich mit Pascal Fritz aus Bartholomäberg und Katharina Liensberger aus Göfis. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Gold für Österreich mit Pascal Fritz aus Bartholomäberg und der Göfnerin Katharina Liensberger im Teambewerb zum Abschluss der Europäischen Jugendspiele im Montafon.
Team-Gold für Fritz und Liensberger
EYOF im Liveticker
EYOF auf VOL.AT

Perfekter Abschluss der Europäischen Jugendspiele im Montafon. Im Teambewerb hatte Österreich das bessere Ende für sich und gewann das Finale mit dem hauchdünnen Vorsprung von Sechshundertstelsekunden vor Norwegen und sicherte sich die Goldmedaille. Es war ein Krimi, ehe das österreichische Sextett mit den Vorarlbergern Pascal Fritz aus Bartholomäberg und der Göfnerin Katharina Liensberger auf dem obersten Treppchen stand. Für Fritz war es schon die zweite Goldmedaille nach seinem Triumph im Riesentorlauf am Eröffnungstag. Gold für den Montafoner am ersten und letzten Tag. Für Katharina Liensberger war es auch schon das zweite Edelmetall. Die Oberländerin holte im Riesentorlauf Bronze und nun Gold.

In der Nordischen Kombination sicherte sich Samuel Mraz Silber ebenfalls am Freitag noch Silber. Damit gingen die Nachwuchstitelkämpfe mit 13 Medaillen (5 x Gold, 5 x Silber, 3 x Bronze) so erfolgreich wie noch nie für die rot-weiß-rote Mannschaft zu Ende. 2013 in Brasov waren es zwölf Medaillen (2 – 4 – 6) gewesen. “Besser hätte es nicht laufen können. Diese Spiele haben unsere kühnsten Erwartungen übertroffen, sowohl sportlich wie organisatorisch”, bilanzierte ÖOC-Präsident Karl Stoss. Erfolgreicher waren nur Russland (6 – 6 – 4) und Deutschland (6 – 5 – 10) mit je sechs Goldmedaillen.

“Diese Woche ist sensationell gelaufen”

Der Kärntner Mraz machte mit Platz zwei hinter dem Deutschen Willi Hengelhaupt seinen Medaillensatz komplett. “Diese Woche ist sensationell gut für mich gelaufen. Ich darf mit drei Medaillen nach Hause fahren, damit habe ich nicht gerechnet”, sagte der Kombinierer.

Das war der Donnerstag

  • VIENNA.AT
  • Bartholomäberg
  • Österreich holt Gold im Teambewerb mit Fritz und Liensberger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen