AA

Österreich startet im zweiten Song-Contest-Halbfinale am 8. Mai

Conchita Wurst startet am 8. Mai für Österreich beim Eurovision Song Contest.
Conchita Wurst startet am 8. Mai für Österreich beim Eurovision Song Contest. ©APA
Die Startreihenfolge der beiden Semifinalshows beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Kopenhagen wurde nun offiziell bekannt gegeben. Österreich muss sich am 8. Mai gegen 14 Länder behaupten.

Am Montag wurde die offizielle Startreihenfolge der Semifinalshows des Eurovision Song Contest (ESC) bekannt gegeben. Welches Land in welchem Semifinale an die Reihe kommt, entschied bereits im Jänner das Los.

Österreich im Semifinale am 8. Mai

Um dem Publikum eine musikalisch möglichst abwechslungsreiche und spannende Show zu bieten, wurde die endgültige Startreihenfolge wie auch schon im Vorjahr nach dramaturgischen Kriterien von den Produzenten des ESC festgelegt und von den EBU-Verantwortlichen bestätigt.

Nun steht fest, dass Conchita Wurst mit ihrem Song “Rise Like a Phoenix” mit Startnummer 6 im zweiten Semifinale am Donnerstag, dem 8. Mai, ins Rennen um eines der zehn Tickets für das große Finale geht. Seit Veröffentlichung des Videos zu “Rise Like a Phoenix” vor sechs Tagen wurde es bereits knapp 700.000 Mal aufgerufen und zählt somit zu den bislang am meisten geklickten Titeln des “Song Contests 2014”.

Andi Knoll kommentiert Eurovision Song Contest

Für den Kommentar bei den Events, die am 6. (erstes Halbfinale), 8. (zweites Halbfinale) und 10. Mai (Finale) live auf ORF eins übertragen werden, sorgt wie auch schon die Jahre zuvor Andi Knoll. Das österreichische Voting-Ergebnis wird auch heuer wieder von Kati Bellowitsch verkündet.

Die Startreihenfolge beim Song-Contest-Halbfinale

Am 8. Mai muss sich Österreich gegen folgende Länder behaupten:

1: Malta
2: Israel
3: Norwegen
4: Georgien
5: Polen
6: Österreich
7: Litauen
8: Finnland
9: Irland
10: Weißrussland
11: Mazedonien
12: Schweiz
13: Griechenland
14: Slowenien
15: Rumänien

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Österreich startet im zweiten Song-Contest-Halbfinale am 8. Mai
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen