AA

Österreichs Tourismus mit Plus in den Sommer

Einen erfreulichen Start in den Sommer 2012 meldet der österreichische Tourismus. Im Mai gab es laut Statistik Austria 6,60 Mio. Nächtigungen, was im Jahresvergleich einem Plus von 16,8 Prozent entspricht.

Die aktuellen Zahlen weisen bei inländischen Gästen ein Plus von 6,8 Prozent auf 2,51 Mio. Übernachtungen, bei ausländischen Gästen ein Plus von 23,9 Prozent auf 4,08 Mio. Nächtigungen auf.

So wurde annähernd wieder das Niveau von Mai 2010 mit 6,51 Mio. Übernachtungen erreicht. Der (Wieder-)Anstieg 2012 war auch auf die Pfingstfeiertage und Christi Himmelfahrt zurückzuführen, die 2011 in den Juni gefallen waren, heuer aber in den Mai.

Österreich für Schweizer besonders attraktiv

Das größte Plus bei Übernachtungen brachten die Schweizer: Gleich um 42,2 Prozent mehr Eidgenossen nächtigten im Mai 2012 im östlichen Nachbarland als im Jahr davor – insgesamt 277.500 mal. Für die Schweizer ist Österreich ob des starken Frankens derzeit besonders günstig.

Aber auch Touristen aus Deutschland, dem wichtigsten Herkunftsmarkt der heimischen Tourismusbranche, kamen verstärkt nach Österreich. Ein Plus von 34,6 Prozent auf 2,134 Mio. Übernachtungen wurde verzeichnet. Ein Nächtigungsminus gab es nur bei Gästen aus Großbritannien (minus 4,4 Prozent) und Italien (minus 2,3 Prozent).

2,45 Mio. Ankünfte im Mai entsprachen ebenso einem Anstieg, in erster Linie zurückzuführen auf das Plus der ausländischen Ankünfte um 19,5 Prozent auf 1,47 Millionen. Bei den Österreichern selbst kletterte die Zahl der Ankünfte um 7,5 Prozent auf 977.500.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreichs Tourismus mit Plus in den Sommer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen