AA

ÖTTV-Herren bei Team-EM out - Damen weiter

Gardos verlor Auftaktpartie gegen Ungarn
Gardos verlor Auftaktpartie gegen Ungarn
Für Österreichs Tischtennis-Herren ist die Mannschafts-EM in Lissabon nach der Vorrunde vorbei. Ein 3:1-Sieg gegen Portugal war am Mittwochabend zu wenig, denn nach der 2:3-Schlappe gegen Ungarn am Nachmittag wäre ein 3:0-Triumph nötig gewesen. Erwartungsgemäß den Einzug ins Viertelfinale geschafft haben hingegen die ÖTTV-Damen.


Nach der knappen Niederlage gegen Ungarn agierten die ÖTTV-Herren gegen das EM-Veranstalterland weit besser, eine Fünfsatz-Niederlage von Chen Weixing gegen Joao Monteiro bedeutete aber den Ehrenpunkt für Portugal, der das definitive Aus der rot-weiß-roten Equipe bedeutete.

Erfreulicher verlief das Turnier bisher für die heimischen Tischtennis-Damen: Ein 3:0 über Frankreich bedeutete den zweiten Sieg und damit den Einzug ins Viertelfinale. Ein Sieg fehlt noch zur ersten Mannschaftsmedaille der Damen, der Gegner heißt entweder Polen, Ungarn oder Schweden.

Liu Jia hatte im Eröffnungsspiel hart zu kämpfen, nach einer raschen 2:0-Führung riss der Faden und Österreichs Nummer eins sah sich plötzlich im Entscheidungssatz mit 6:8 im Nachteil. Doch die Linzerin behielt die Ruhe und holte die nächsten sechs Punkte zur Führung. Anschließend behielt Sofia Polcanova gegen Abwehr-Ass Li Xue in vier Sätzen die Oberhand. Den endgültigen Aufstieg in die Runde der besten acht fixierte Amelie Solja, die gegen Laura Gasnier einen 1:2-Rückstand wettmachte.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • ÖTTV-Herren bei Team-EM out - Damen weiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen