AA

ÖVP möchte nach erfolgreicher Wahl das Finanzressort übernehmen

Landtagswahl in Salzburg: Wilfried Hauslauer will mit seiner ÖVP das Finanzressort übernehmen.
Landtagswahl in Salzburg: Wilfried Hauslauer will mit seiner ÖVP das Finanzressort übernehmen. ©APA
Schon am Montag wurden erste geplante Schwerpunkte seiner Regierungsarbeit nach der Salzburger Landtagswahl am 5. Mai skizziert. Salzburgs ÖVP-Chef LHStv. Wilfried Haslauer möchte "selbstverständlich" das Finanzressort übernehmen.

“Wir wollen selbstverständlich das Finanzressort”, meldete Wilfried Haslauer er bei einem Pressegespräch schon erste Ressortwünsche an. Ab 2016 möchte er einen ausgeglichenen Landeshaushalt, und der Schuldenberg sollte in 20 bis 25 Jahren vollkommen abgebaut sein.

ÖVP will das Finanzressort

Gleich nach der Wahl will der ÖVP-Chef einen Kassasturz durchführen und dann bis 2016 die Neuverschuldung abbauen. Schon jetzt sei man von einem ausgeglichenen Haushalt ab 2017 ausgegangen, “2016 ist machbar”, sagte er. Haslauer will “den kompletten Ausgabenbereich” auf Einsparungsmöglichkeiten durchforsten, ohne dass dabei aber die Sozialstandards leiden müssen, und vor allem auch in der Verwaltung den Sparstift ansetzen und eingefahrene Strukturen aufbrechen. Beginnen sollte die Reform aber beim Kopf – konkret möchte der Spitzenkandidat der Volkspartei die Ressortbereiche in der Landesregierung neu ordnen und die Zahl der Regierungsmitglieder von sieben auf fünf reduzieren.

“Jeder Salzburger trägt eine Schuldenlast von 6.200 Euro. Wir leben bereits auf Kosten der nächsten Generation, wir sind nicht mehr enkeltauglich”, argumentierte Haslauer, der am Montag gemeinsam mit Sebastian Kurz, Staatssekretär und Bundesobmann der Jungen ÖVP (JVP) sowie dem Salzburger JVP-Obman Asdin El Habbassi am Podium saß.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • ÖVP möchte nach erfolgreicher Wahl das Finanzressort übernehmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen