AA

ÖVP-Vorstand goutierte Programm und Regierungsteam

Neue Mannschaften und Vorhaben einstimmig angenommen.
Neue Mannschaften und Vorhaben einstimmig angenommen. ©APA/HERBERT-PFARRHOFER
Der Bundesparteivorstand der ÖVP hat das Koalitionsprogramm sowie das neue Regierungsteam einstimmig angenommen.

Das gab der zukünftige Bundeskanzler Sebastian Kurz nach der fast dreistündigen Sitzung am Samstag bekannt. Erstmals wurde auch ein Blick auf die neue Ministerriege der Volkspartei gewährt.

“Basis für die Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren”

Das neue Regierungsprogramm sei “eine Basis für die Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren”, sagte Kurz nach dem Zusammentreffen des Parteivorstands. Ein Team aus Experten unterschiedlicher Bereiche werde einen Beitrag zur Veränderung einleiten.

Kurz: Keine hitzige Diskussion

Das neue Team von Kurz stellte sich für ein gemeinsames Bild auf die Stufen vor dem Springer-Schlössl. Am Weg dorthin wurde der Parteiobmann von Medienvertretern begleitet. Dabei verneinte er die Frage, ob es im Vorstand eine hitzige Diskussion gegeben habe. Er sei mit dem Versprechen angetreten, Experten mit Erfahrung zu holen. Dieses Versprechen habe er nun eingelöst. Unter den Vorstandsmitgliedern habe es daher “keine Verwunderung” darüber gegeben, dass er dies einlöst. Angesprochen auf den neuen Finanzminister Hartwig Löger meinte Kurz, er kenne diesen seit zehn Jahren und schätze ihn. Dieser stehe für Verlässlichkeit und Sparsamkeit.

Kurz Statement nach ÖVP-Parteivorstand

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • ÖVP-Vorstand goutierte Programm und Regierungsteam
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen