AA

Offene Jugendarbeit startet motiviert ins neue Jahr 2012

Das qualifiziertes Team der OJA Hard ermöglicht eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Jugendliche.
Das qualifiziertes Team der OJA Hard ermöglicht eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Jugendliche. ©Andrea Fritz-Pinggera

Das Angebot der Offenen Jugendarbeit Hard hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt und wurde deutlich erweitert. Anlass genug, das neue Team, das hinter den Jugendtreffs und Angeboten der Offenen Jugendarbeit steht, den HarderInnen einmal näher vorzustellen.

Sieben engagierte MitarbeiterInnen
Die Sozialarbeiterin Cornelia Reibnegger leitet den Bereich Offene Jugendarbeit im Verein Sozialsprengel Hard und ist nun schon im neunten Jahr für die Jugendlichen in Hard im Einsatz. Doris Lingner ist gelernte Tischlerin und hat vor sechs Jahren den Jugendarbeiterlehrgang in Schloss Hofen absolviert. Sie ist vor allem während der offenen Betriebe eine wichtige Ansprechperson für die Jugendlichen und auch gerne mobil unterwegs.

Felicitas Rodewald hat einen wichtigen Schwerpunkt übernommen und stellt regelmäßig ein spannendes Programm für Mädchen zusammen. Markus Buchholz ist im Jahr 2011 neu ins Team eingestiegen. Die Jugendsozialarbeit wurde durch die gute Kooperation mit den Schulen stark ausgeweitet. Markus ist nun vielen SchülerInnen eine Stütze und an vier Vormittagen auch in den Schulen vor Ort. Außerdem kocht er mit sehr engagierten Jugendlichen mittwochs im Jugendtreff in&out die besten Menüs.

Neues Teammitglied
Marc Wohlgenannt ist ganz neu im Team. Er hat im Herbst 2011 die Fachhochschule Vorarlberg im Bereich Soziale Arbeit abgeschlossen und verstärkt das Team als Sozialarbeiter in der Jugendberatung. Außerdem wird er im Jahr 2012 speziell für Jungs verschiedene Angebote organisieren. Florian Gerer ist jeweils mittwochs und donnerstags in den Jugendtreffs anwesend. In dieser Zeit können Jugendliche ihre Schulsachen mitbringen und bekommen vom angehenden Lehrer Unterstützung bei ihren Hausaufgaben und beim Lernen.

Ein ganz neues Projekt wurde mit Uwe Spindler gestartet. Der Handwerker ist – mit kräftiger Unterstützung vieler Jugendlicher – immer mittwochs und freitags damit beschäftigt, die Werkstatt der Offenen Jugendarbeit winterfest zu machen, so dass dort ganzjährig handwerkliche Projekte angeboten werden können.

Weitere Infos: Offene Jugendarbeit Hard, Tel. 0 55 74/7 45 44, Mobil: 06 50/862 86 87 jugend@sprengel.at, www.sprengel.at

Öffnungszeiten der Jugendtreffs
Jugendtreff in&out (Ankergasse)
Mittwoch: 16 bis 20 Uhr
Freitag: 15 bis 19 Uhr
Jugendtreff underground (Hofsteigstraße)
Dienstag und Donnerstag: 16 bis 20 Uhr

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Offene Jugendarbeit startet motiviert ins neue Jahr 2012
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen