AA

Ohne Punkteverlust zum Handball-Bundessieger

Elmar Albrich und Regina Köldorfer mit den erfolgreichen Handballerinnen der SMS Markt.
Elmar Albrich und Regina Köldorfer mit den erfolgreichen Handballerinnen der SMS Markt. ©TF
Hohenems. Die Mädchen der Sportmittelschule Markt sicherten sich mit sechs Siegen in sechs Spielen und dem imposanten Gesamt-Torverhältnis von 132 : 43 bei den in Pinkafeld und Oberwart ausgetragenen 35. Handball Schulcup-Meisterschaften der Unterstufe souverän den Meistertitel.
SMS-Mädchen gewannen das Handball-Schulcup-Finale

Nach dem letzten Sieg vor 21 Jahren durch das BRG Schoren holte das Team aus der Hohenemser SMS Markt zum zweiten Mal seit 1994 den Titel bei diesen Bundesmeisterschaften nach Vorarlberg. Zusammen mit den zwei Siegen im Land gegen das BG Blumenstraße Bregenz und das BG Dornbirn-Schoren haben die Hohenemser Handballerinnen alle acht Spiele klar gewonnen. Bei den Finalspielen im Burgenland wurde Oberschützen mit 23 : 3, Trofaiach mit 12 : 7, Wien- Alterlaa mit 21 : 9 und im Halbfinale nochmals Trofaiach mit 18 : 10 besiegt. Auch das Endspiel gegen das BG/BRG Korneuburg ging mit 22 : 16 klar an die von Elmar Albrich und Regina Köldorfer betreuten Hohenemserinnen.

„Ein absolut guter Jahrgang und drei Tage, an denen alles funktioniert hat und die Mädchen stets ihre Topform abrufen konnten“, so Elmar Albrich, der wie Regina Köldorfer früher selber aktiver Handballer war. Bei den bisher vier  Bundesfinale-Teilnahmen der SMS-Mädchen 2006, 2008, 2013  und heuer waren sie stets unter den letzten vier, 2008 wurden sie in Feldkirchen (Ktn.) sogar Vizemeister. An eine Titelverteidigung im kommenden Jahr ist allerdings nicht zu denken, kommen doch mit Fanziska Amann, Hannah Nasswetter, Leonie Gerbis, Martina Milicevic, Cosima Bayer, Lisa Kohler und Felicitas Ploner sieben der zwölf Bundessiegerinnen aus der 4a und besuchen somit im Schuljahr 2015/16 nicht mehr die Emser Sportmittelschule.

Nun gilt es, um Naomi Benneker und Savannah Gonner (beide 3a), Angelina Wiesbauer (2a) Elena Milicevic (1a) und Zuleija Druzanovic (3b) ein neues Team aufzubauen. Neben dem Titelgewinn durften sich die Mädchen auch über zahn Bälle für die Schule und eine Einladung für ein Spiel des Nationalteams für 20 Personen freuen. Voraussichtlich besuchen sie am 10. Juni das EM-Qualifikationsspiel der Handball-Nationalmannschaft gegen Spanien in Innsbruck. Zudem durften sie auf Einladung des ALPLA HC Hard das 1. Finalspiel der HLA  zwischen Hard und Bregenz Handball miterleben.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Ohne Punkteverlust zum Handball-Bundessieger
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen