AA

Open Faces Silvretta Montafon: Lokalmatador Kreibich am Podest

©Open Faces
Bei der vierten Auflage des 3*Open Faces Silvretta Montafon am 26. Februar 2017 trennte sich die Spreu vom Weizen: Die steigenden Temperaturen und vorhergehenden Schneefälle machten den Freeride Contest du einer echten Herausforderung.
Open Faces Silvretta Montafon

Rider aus 14 unterschiedlichen Nationen nahmen sich dem anspruchsvollen Faces der kleinen Heimspitze an. Freeride World Tour (FWT) Fahrer Sam Lee konnte seine Routine am besten ausspielen.

Am schwierigem Face siegte die Erfahrung

Das 3*Open Faces Silvretta Montafon forderte die Rider gleich doppelt: anspruchsvolle Schneeverhältnisse und das technisch knifflige Face der kleinen Heimspitze. Für die Fahrer eine Chance, ihr komplettes Freeride-Spektrum mit spektakulären Sprüngen und Tricks zu zeigen. Besonders bei den Ski Herren durften sich die Podest-Anwärter keinen Fehler erlauben. Dem Freeride World Tour Rider Sam Lee gelang das am besten: Ein solider und wohlüberlegter Run katapultierte ihn auf das Siegertreppchen. „Der Sieg freut mich sehr. Ich habe mich gar nicht so gut gefühlt, mich deshalb für eine einfachere, sichere Variante entschieden und wollte einfach nur gut performen“, erklärte der Neuseeländer.

Lokalmatador Kreibich am Podest

Tao Kreibich nutzte sein Heimspiel von der Heimspitze und rollte das Feld bei den Ski Herren mit einer hohen Startnummer und einer gewagten Straight-Line von hinten auf. „Der Start war mega steil und sharky. Auch der erste Sprung war schon relativ ausgebomt, aber ich bin gut reingekommen und mit Vollspeed durch das Flache und in die letzte Rinne gefahren. Heute ist alles perfekt aufgegangen“, freute sich der Vorarlberger: „Im Montafon am Podest zu stehen, ist hammermäßig. Jetzt habe ich es im zweiten Anlauf geschafft und freue mich riesig.“ Der Schweizer Theo Cheli komplettierte das Podium auf Rang drei.

Österreichischer Dreifachsieg bei den Snowboardern

Die Snowboard Damen aus Österreich lieferten so richtig ab: Bettina Pickl aus Innsbruck sicherte sich vor der Lokalmatadorin Mara Neumayr und Tamara Fritz den Sieg.

Bei den Snowboard Herren lachte ein bekanntes Gesicht vom Siegerpodest des 3*Open Faces in der Silvretta Montafon: Andreas Zweibrot. Der österreichische Freeride Meister des vergangenen Jahres erntete für seine mutige Linienwahl den Respekt der Judges. Marcel Loschin und seinem Kärntner Landsmann Wolfgang Kofler kürten sich mit Rang zwei und drei. „Ich habe versucht, meine Line aus dem vorigen Jahr zu wiederholen, da bin ich noch gestürzt und froh, dass es heuer besser ausgegangen ist. Ich kann es kaum glauben, weil so viele andere gute Fahrer da waren, einfach super“, so Zweibrot.

FWT-Rider, gute Vibes und staunende Zuschauer

Open Faces meets Freeride World Tour: Einmal mehr war das Montafon Treffpunkt der Freeride-Familie. Eva Walkner, Jackie Paaso und Reine Barkered mischten sich in der Public Area auf der Terrasse der Nova Stoba unter die rund 2.000 Zuschauer. FWT-Urgestein Stefan Häusl feierte in der Silvretta Montafon seine Premiere als Open Faces Headjudge. „Das Face ist super gut für einen 3-Stern-Event, die Schneedecke war heute leider nicht allzu dick, aber einige Fahrer konnten das super smart, mit guten Linien und auf hohem technischen Niveau lösen“, erklärte Häusl.

Apropos Premiere: Julian „Theking“ Zenzmaier, Österreichischer Freeride Meister 2015, fungierte in Silvretta Montafon als Co-Kommentator an der Seite von OPEN FACES-Stimme Kai Unterrainer und lieferte viele wertvolle Inputs für die rund 2.000 begeisterten Besucher auf der Nova Stoba Terrasse sowie die knapp 5.000 Livestream-Zuschauer zu Hause.

Ergebnisse im Überblick:

Snowboard Herren

  1. Andreas Zweibrot (AUT) 83,33 Points
  2. Marcel Loschin (AUT) 71,00 Points
  3. Wolfgang Kofler (AUT) 59,67 Points

Snowboard Damen

  1. Bettina Pickl (AUT) 59,67 Points
  2. Mara Neumayr (AUT) 53,00 Points
  3. Tamara Fritz (AUT) 50,67 Points

Ski Herren

  1. Sam Lee (NZL) 86,00 Points
  2. Tao Kreibich (AUT) 80,00 Points
  3. Theo Cheli (SUI) 69,00 Points

Ski Damen

  1. Anne Wangler (GER) 70,33 Points
  2. Sabine Schipflinger (AUT) 63,33 Points
  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Open Faces Silvretta Montafon: Lokalmatador Kreibich am Podest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen