AA

Ortsfeuerwehr Hard hielt JHV mit Bilanz 2011

Angelobung von Maximilian Pfanner, Lukas Huter, Philipp Reich und Fähnrich Josef Feldkircher.
Angelobung von Maximilian Pfanner, Lukas Huter, Philipp Reich und Fähnrich Josef Feldkircher. ©OF Hard

Am Freitag, den 13.1. versammelten sich die zahlreich erschienenen Feuerwehrmänner zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gerätehaus.
Kommandant Manfred Lerchenmüller begrüßte Bürgermeister Harald Köhlmeier und mehrere Gemeinderäte sowie AFK Armin Schneider und die Vertreter von verschiedenen Blaulicht-Organisationen. Im Jahresbericht von Schriftführer Wolfgang Kinz sind der Großbrand im ehemaligen Sägewerk Fink im November und die Absperrdienste beim Harder Radrennen und beim 3-Länder-Marathon besonders hervorzuheben. Für 2011 leisteten die Mitglieder einen Zeitaufwand von 10.500 Stunden für die Allgemeinheit.

Die Feuerwehr Hard wurde im Jahr 2011 zu 108 Einsätzen gerufen. Es wurden 46 Brandeinsätze verzeichnet, von denen 28 mal durch auslösende Brandmeldeanlagen alarmiert wurde. Weiters waren 52 technische Einsätze zu bewältigen, davon entfallen 12 Einsätze auf das Arbeitsboot Föhn. Zehnmal wurde die Wehr zu einer nachbarschaftlichen Hilfeleistung gerufen. Weiters wurden Patientenbergungen durchgeführt, vermisste Menschen gesucht, Personen aus Notlagen befreit, Tiere geborgen, Ölspuren beseitigt, brennende Container gelöscht, Wasser aus Gebäuden gepumpt und Aufräumarbeiten durch umgestürzte Bäume durchgeführt.
Highlight Seefest
Kassier Christian Klas berichtete von einem erfreulichen Ergebnis dank des abgehaltenen Seefestes und der jährlichen Unterstützung durch die Gemeinde. Angelobt wurden für den Aktivstand die Mitglieder Lukas Huter, Philipp Reich und Maximilian Pfanner von der Jugendwehr. Es wurden für 40 Jahre Zugehörigkeit Gerhard Grabher, für 25 Jahre Andreas Miko geehrt.

Schulung ist wichtig!
3 Schulungsabende, 10 Zugsübungen, 7 Gesamtübungen, 11 Maschinistenübungen und 5 Übungen für Atemschutz, Boot, Drehleiter und Spreitzer wurden durchgeführt. Eine große Anzahl von Schulungen für Drehleiter, Last, RLF, Boot und Technik absolvierten die Wehrmänner zusätzlich. An der Landesfeuerwehrschule wurden 43 Lehrgänge besucht.

Bürgermeister Köhlmeier und die Vertreter der Blaulicht-Organistionen dankten für die gute Zusammenarbeit und wünschten der Ortsfeuerwehr Hard wenig Einsätze und einen guten Verlauf im Jahr 2012.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Ortsfeuerwehr Hard hielt JHV mit Bilanz 2011
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen