AA

Oscars 2012: Der "The Artist"- Star Uggie kommt zur Verleihung

Uggie kommt zur den Oscars
Uggie kommt zur den Oscars ©epa
Hollywood hat einen neuen Star:  Der Vierbeiner aus "The Artist, Uggie, ist heiß begehrt. Der Jack Russel Terrier ist zwar nicht für einen Oscar nominiert, zur Verleihung kommt er aber trotzdem. 
Oscars 2012: Die Nominierungen
"Hugo Cabret": Gute Chancen auf Awards
Endspurt um Oscar-Gold
Handpuppen und ein Zirkus bei der Gala
Golden Collar Awards 2012: Uggie räumt ab
LA ist auf den Hund gekommen

“Uggie zählt derzeit zu Hollywoods größten Stars. Kleine Statur, knapp sieben Kilo leicht, kann Skateboardfahren, betteln, knurren und bellen, so preist Hollywoods Tieragentur “Animal Savy” die Qualitäten des Jack Russell Terriers an. Werbung hat der niedliche Kerl aus dem für zehn Oscars nominierten Stummfilm “The Artist” längst nicht mehr nötig. Der weiße Vierbeiner mit den treuen Augen und braungefleckten Ohren steht mit seinen Trainern Omar von Muller und Sarah Clifford seit Wochen im Rampenlicht.

Oscars 2012: Uggie ist nicht nominiert

Der französische Schauspieler Jean Dujardin (39), in “The Artist” ein Stummfilmstar, der den Sprung zum Tonfilm nicht schafft, bescheinigt Uggie echte Star-Power. “Er ist so ein großer Star, dass er nicht mal Zeit hat, auf der Straße andere Hunde zu begrüßen”, witzelte der Schauspieler im Interview mit der Nachrichtenagentur dpa. In dem Schwarz-Weiß-Film wird Uggie zu Jack, der seinem Herrchen George Valentin (Dujardin) nicht von der Seite weicht.

Dujardin könnte bei der Oscar-Vergabe zum besten Schauspieler gekürt werden, sein vierbeiniger Kollege war bei den Nominierungen allerdings leer ausgegangen. Auch andere bellende Filmstars – wie Rin Tin Tin und Lassie – hatten es nie auf die Liste der Oscar-Anwärter geschafft, dies ist nach traditionellen Academy-Regeln “Zweibeinern” vorbehalten.

Alle lieben Uggie

Uggies Fans haben es dennoch mit einer “Consider Uggie”-Kampagne versucht. Auf Facebook hat der kleine Darsteller inzwischen mehr als 11.700 Anhänger, die ihn gerne im Wettbewerb um den “Academy Award” als bester Schauspieler sehen würden. Auf Twitter hat der Terrier mehr als 4600 Anhänger. Ein Millionenpublikum könnte seine Tricks bei den Oscars 2012  bewundern, eine offizielle Einladung haben die Veranstalter bisher allerdings nicht ausgesprochen. Angelina Jolie, Tom Cruise, Kermit, Miss Piggy und andere Filmstars wurden vorab schon als Helfer zum Trophäenverteilen eingeladen. Ob Uggie auf die Bühne darf, das könnte bis zuletzt ein Geheimnis sein.

Auch wenn aus dem Oscar diesmal nichts wird, so gibt es immer noch die Hoffnung auf einen Stern auf Hollywoods “Walk of Fame”. Drei bellende Leinwandstars sind auf dem berühmten Gehsteig mit ihren Namen unter einer Sternenplakette schon verewigt: Die Schäferhunde Strongheart, Rin Tin Tin und Langhaar-Collie Lassie. Vielleicht kann Uggie auf diese Weise in der Filmmetropole für immer “Platz machen”. Bei den 84. Oscars am Sonntag, den 26. Februar wird der kleine Vierbeiner auf alle Fälle dabei sein.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Oscars 2012: Der "The Artist"- Star Uggie kommt zur Verleihung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen