AA

Oscars 2012: Die Wahl ist getroffen

Oscars 2012: die Gewinner stehen fest
Oscars 2012: die Gewinner stehen fest ©dapd
Die Gewinner der Oscars stehen fest, nur die Namen kennt noch niemand. Die knapp 5.800 Juroren haben ihre Wahl getroffen und die Stimmzettel ausgefüllt.
Oscars 2012: Die Nominierten
Uggie ist bei der Gala dabei
Handpuppen und Zirkus bei der Verleihung
Hugo Cabret führt bei Nominierungen

Bis zum Dienstagabend, den 21. Februar mussten die Stimmzettel der knapp 5.800 Oscar-Juroren in Beverly Hills eingetroffen sein. Spätere Einsendungen werden nach Angaben der Academy of Motion Picture Arts and Sciences nicht mehr berücksichtigt.

Oscars: Alle Stimmzettel sind ausgefüllt

Bis zur Oscar-Vergabe an diesem Sonntag werden Mitarbeiter der Prüfgesellschaft PricewaterhouseCoopers die Stimmen auszählen und das streng gehütete Geheimnis dann in verschlossenen Umschlägen direkt zur Preis-Gala bringen.

Die Academy Awards werden in diesem Jahr zum 84. Mal verliehen. Martin Scorseses “Hugo Cabret” ist für elf Oscars nominiert. Das Team um den französischen Regisseur Michel Hazanavicius hat mit dem Stummfilm “The Artist” zehn Gewinnchancen. Steven Spielberg ist mit dem Pferde-Epos “Gefährten” für sechs Oscars nominiert, darunter in der Kategorie “Bester Film”.

Einen Österreich-Bezug gibt es in der Kategorie “Bester Dokumentarfilm”, in dem die Koproduktion “Hell and Back Again” mit der Wiener Sabotage Films nicht zuletzt gegen die deutsche Hoffnung “Pina” von Wim Wenders ins Rennen geht. In der Kategorie des “Besten nicht-englischsprachigen Films” ist Karl Markovics’ “Atmen” bereits aus dem Rennen, die besten Chancen werden dem iranischen Berlinale-Gewinner “Nader und Simin” zugerechnet. Die Oscars werden am Sonntag, den 26. Februar in L.A. vergeben.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Oscars 2012: Die Wahl ist getroffen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen