AA

Papst Franziskus empfing Bayern-Stars zur Audienz

"Gastgeschenk" von einer Million Euro für Kirchenoberhaupt Franziskus.
"Gastgeschenk" von einer Million Euro für Kirchenoberhaupt Franziskus. ©AP Photo/Getty, Alexander Hassenstein via FC Bayern Munich
Papst Franziskus hat Mannschaft und Vereinsführung des FC Bayern München am Tag nach dem 7:1 bei AS Roma zu einer Privataudienz empfangen. "Sie haben gestern ein wunderschönes Spiel abgeliefert", sagte der fußballbegeisterte Heilige Vater am Mittwoch auf Italienisch zur Delegation des deutschen Rekordmeisters. Bei der Audienz kündigten die Münchner eine Millionenspende an.
Papst empfing Bayern-Stars

Die beiden Kapitäne Philipp Lahm und Manuel Neuer sowie Trainer Pep Guardiola überreichten dem Pontifex Vereinsangaben zufolge ein Trikot mit der Nummer 1, verziert mit dem Namenszug Franziskus. Alle Münchner Profis hatten darauf unterschrieben.

15 unvergessliche Minuten

Zudem soll im nächsten Jahr ein Freundschaftsspiel stattfinden, aus dessen Einnahmen eine Million Euro für karitative und wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt werde. “Papst Franziskus möge dann selbst entscheiden, wofür dieses Geld eingesetzt wird, um Menschen in Not, egal welchen Glaubens und wo auf der Welt, spontan zu helfen”, sagte Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Für die Bayern-Delegation mit ÖFB-Teamspieler David Alaba bedeutete der Termin im Apostolischen Palast des Vatikans ein unvergessliches Ereignis. “Es war beeindruckend für uns alle. Wir sind froh, dass wir das erleben durften”, berichtete Lahm. “Es ist ein besonderer Moment, den man sein Leben lang nicht vergisst”, freute sich DFB-Nationaltorhüter Neuer über die 15-minütige Audienz.

Ein Kreuz für die Bayern

Der Besuch sei “eine große Ehre für uns”, sagte Rummenigge auf Italienisch. Beim WM-Finale 1986 in Mexiko, als Argentinien Deutschland 3:2 besiegte, habe er Rummenigge noch selbst live im Stadion spielen sehen, erzählte der aus Argentinien stammende Papst, der die Bayern seinerseits beschenkte. Jedes Delegationsmitglied bekam ein kleines Kreuz an einer Kette.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Papst Franziskus empfing Bayern-Stars zur Audienz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen