AA

Paraflows: Festival für Digitale Kunst und Kulturen beginnt am 11. September

Maria Petschnigs Installation "The Rooms" wird beim Festival zu sehen sein.
Maria Petschnigs Installation "The Rooms" wird beim Festival zu sehen sein. ©Maria Petschnig
Das paraflows-Festival für Digitale Kunst und Kulturen beginnt nicht umsonst am 11. Septemeber: Seit 9/11 besteht an privaten Daten ein behördliches Interesse in nie da gewesenem Ausmaß. Die neunte Ausgabe des Festivals widmet sich mit einer Ausstellung, einem Symposium und einer Konzertreihe dem Thema "Digitale Intimität".

Zum Auftakt wird im Wiener Künstlerhaus das Schwerpunktthema “Intimacy” in 16 künstlerischen Positionen beleuchtet. Die Ausstellung zum Umgang mit Privatsphäre und dem Empfinden von Nähe und Distanz in einer Zeit ständiger Erreichbarkeit läuft bis 12. Oktober und wird zwischen 18. und 21. September von einer achtteiligen Konzertreihe (u.a. mit Billy Roisz) in der Passagegalerie des Künstlerhauses begleitet.

paraflows-Symposium im Bank Austria Salon

Im Bank Austria Salon im Alten Rathaus wiederum (die Location ist angesichts des vergangenen Kunstpreises der Bank, den das Festival erhalten hat, nicht verwunderlich) gibt es von 12. bis 14. September ein Symposium, das unter dem Motto “Plug-in – Exploit – Care” stehen wird. Zum ersten Mal wird zudem der “Wolfgang Lorenz Gedenkpreis für internetfreie Minuten”, der 2008 vom Künstlerkollektiv monochrom gestiftet wurde, im Rahmen des Festivals vergeben.

Ein reflektierter Zugang zu Daten ist wichtig

Das Interesse von Staaten und Institutionen an den Spuren, die wir im Netz hinterlassen, sei ungebrochen, wollen die Veranstalter ihren Finger in eine Wunde legen. Zwar ist die Vorratsdatenspeicherung in Österreich seit 1. Juli Geschichte, ein reflektierter Zugang zu digitalen Daten sei dennoch eine zentrale Aufgabe in unserem Zeitalter.

Das “paraflows 9 – Festival für Digitale Kunst und Kulturen” findet vom 11. September bis 12. Oktober 2014 statt. (APA)

Mehr Infos zu Festivals in Österreich finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Paraflows: Festival für Digitale Kunst und Kulturen beginnt am 11. September
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen