AA

Pferdesportklassiker in Langenegg

Richter Klaus Steurer überreichte Sonja Österle die Siegerschleife
Richter Klaus Steurer überreichte Sonja Österle die Siegerschleife ©Annemarie Kaufmann
Reitturnier Langenegg

Das 13. Raiffeisen-Springreitturnier in Langenegg ging reibungslos über die Bühne.

Langenegg. Schöner Pferdesport auf hohem Niveau wurde am vergangenen Wochenende auf der Reitanlage des Reit- und Fahrverein Langenegg gezeigt. Beim 13. Raiffeisen-Springreitturnier erwies sich der Wettergott gnädig und bescherte den Veranstaltern einen Mix aus Sonne und Wolken. Reiter und Pferde aus fünf Nationen blieben so vor allzu großer Hitze verschont und auch die sonst übliche Bremsenplage hielt sich in Grenzen. Die Mitglieder des Roten Kreuzes sowie Turnier-Veterinär Peter Bals durften sich über drei unfallfreie Tage freuen. Trotz einiger spektakulärer Stürze kamen weder Reiter noch Pferde zu Schaden.

Spitzensport

Die großen Gewinner waren auch dieses Jahr die Gastreiter aus der Schweiz. Aber auch die Deutschen räumten kräftig ab. Klassensiege aus Vorarlberger Sicht erreichten Viktoria Grabher, Janina Madlener, Laura Sutterlüty, Sonja Österle, Daniela Schoder, Barbara Nagel, Christian Winkler, Nina Monz, Nora Gasser, Alexander Broger und Denise Flatz. Insgesamt wurden in jeweils mehreren Abteilungen 14 Bewerbe ausgetragen. Die Höhe der Hürden variierte von 95 cm bis 130 cm. “Es ist ein schönes Turnier und wir kommen gerne nach Langenegg”, sagte Grand-Prix-Sieger und Nationenreiter Theo Muff aus der Schweiz. “Es wird alles getan, um Reiter und Pferden den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten”, lobte der mehrfach Platzierte die Arbeit des Reit-und Fahrverein Bregenzerwald.

Partytime

Bei der traditionellen Reiterparty am Samstagabend gaben sich Reiter und Reiterinnen mit der Bregenzerwälder Jugend ein Stelldichein. Auch die Pferde in ihren Zeltboxen und Lkw´s spitzen die Ohren und lauschten der Musik. Den Sonntagvormittag widmeten die Veranstalter den zahlreich erschienenen Sponsoren und Ehrengästen. Grüße des Landes überbrachten LR Erich Schwärzler, NR Anna Franz und LTA Theresia Fröwis sowie Gebhard Bechter von der Landwirtschaftskammer. Als echter Reitsportfan erwies sich der örtliche Bürgermeister Georg Moosbrugger. Er wohnte der Veranstaltung an allen drei Turniertagen bei. “Wir freuen uns, eine so hochkarätige Sportveranstaltung in unserer Gemeinde durchführen zu können”, so Moosbrugger.

Alle im Einsatz

Obmann Franz Peter Vögel und Turnierleiter Andreas Hammerer hatten mit ihrem Team ganze Arbeit geleistet. Sämtliche Mitglieder des Vereins waren im Einsatz. “Ein Veranstaltung dieser Größenordnung ist mit einem enormen Arbeitsaufwand verbunden”, äußert sich Hammerer. “Ich bin stolz auf unsere vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen, aber auch auf unsere regionalen Partner, die das Reitturnier Jahr für Jahr finanziell unterstützen”. AK

  • VIENNA.AT
  • Langenegg
  • Pferdesportklassiker in Langenegg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen