AA

Pflanzen-Tauschbörse, Tanz und „scharfe Gmüaspartie"

Auch die Talente-Tauschbörse und der Kneip-Aktiv-Club Hohenems waren auf dem Markt vertreten.
Auch die Talente-Tauschbörse und der Kneip-Aktiv-Club Hohenems waren auf dem Markt vertreten. ©TF
Hohenems. Im Rahmen des neu eingeführten, wöchentlichen Gassenmarkts beim Bioladen und Cafe Frida nahmen am vergangenen Samstag mehr als 15 Stände an einer erweiterten Pflanzenverkaufs- und Tauschbörse teil.
Frühlingsmarkt und Pflanzen-Tauschbörse in d´r Gass

Vorführungen des Tanzhauses Hohenems und der Bürgermusik Hohenems bereicherten die Veranstaltung.

Erstmals dabei war die Projektklasse „scharfe Gmüaspartie” des Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrums, die sich dem Erhalt von alten, vergessenen Kultursorten zum Ziel gesetzt hat, indem sie regionale BIO Gemüsejungpflanzen selbst produzieren und Kunden im ganzen Land zugänglich machen. Die Schüler schärfen so das Bewusstsein für Vielfalt und bieten Gemüsejungpflanzen in großer Bandbreite von Tomaten über Paprika, Chili, Pfefferoni, Kürbis, Gurke, Melone, Kohlgemüse, Salate bis hin zu Kräutern an.

„d´Gass und s´Viertel werden zum Öko-Quartier!“ hieß der Aufruf zur ökologischen Stadtentwicklung beim Visionscafe, wo auch gleich diesbezügliche Ideen gesammelt und Vorschläge etwa zur Ressourcenschonung beim Bauen, durch Müllvermeidung, als Modell bei den ansässigen Geschäften oder durch reduzierten Energieverbrauch gemacht wurden. Wie letzterer funktioniert, erfuhr man am VKW-Stand gleich daneben, aber auch beim e5-Infostand der Stadt Hohenems. Und schließlich konnten Schülerinnen und Schüler ihre Topfpflanzen beim Pflanzenmarkt gegen neue Pflänzchen und ein veganes Eis eintauschen.

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Pflanzen-Tauschbörse, Tanz und „scharfe Gmüaspartie"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen