AA

Philippinischer Präsident Duterte vergleicht sich mit Adolf Hitler

Das philippinische Staatsoberhaupt tätigt immer wieder schockierende Aussagen.
Das philippinische Staatsoberhaupt tätigt immer wieder schockierende Aussagen. ©APA/AFP
Der philippinische Staatschef Rodrigo Duterte hat seinen Anti-Drogen-Krieg mit dem millionenfachen Mord an Juden während des Holocaust verglichen. "Hitler hat drei Millionen Juden massakriert. Nun, es gibt (hier) drei Millionen Drogenabhängige. Ich würde sie gerne abschlachten", sagte Duterte am Freitag in der Hauptstadt Manila.

Manila. Deutschland habe Hitler gehabt, fügte Duterte hinzu und deutete dann auf sich selbst, als er über die Philippinen sprach. Duterte: Kritiker bezeichneten ihn wegen seiner scharfen Anti-Drogen-Politik als “Hitlers Cousin”, ohne dabei aber das Ausmaß des Drogenproblems auf den Philippinen zu kennen.

Tausende Menschen fielen dem Staatschef schon zum Opfer

Seit seinem Amtsantritt verfolgt Duterte eine brutale Politik gegen Drogenhändler und Abhängige. Von Anfang Juli bis Ende September wurden 1.247 Menschen bei Polizeiaktionen getötet, in weiteren 1.721 ungeklärten Tötungsdelikten wird ermittelt.

Während der NS-Herrschaft waren nicht, wie von Duterte behauptet, drei Millionen, sondern rund sechs Millionen Juden getötet worden.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Philippinischer Präsident Duterte vergleicht sich mit Adolf Hitler
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen