AA

"Pizzeria Anarchia": Letzte Mieter können in das Haus zurückkehren

Arbeiter bei Aufräumarbeiten im Haus Mühlfeldgasse 12 in Wien- Leopoldstadt
Arbeiter bei Aufräumarbeiten im Haus Mühlfeldgasse 12 in Wien- Leopoldstadt ©APA
Nach der Räumung der "Pizzeria Anarchia" könnte nun die letzte verbliebene Mietpartei wieder in das Haus in Wien-Leopoldstadt zurückkehren. Denn es bestehe immer noch ein aufrechtes Mietverhältnis, hieß es aus dem Büro von Wohnbaustadtrat Michael Ludwig (SPÖ).
Zahlen Eigentümer Räumung?
Demo nach der Räumung
Bei der Demo am Dienstag
Pürstl über Einsatz - Umfrage
Demos am Dienstag
Live-Ticker zum Nachlesen
Wer trägt Räumungskosten?
Alle Bilder der Räumung
Spott nach Einsatz
Räumung in der Mühlfeldgasse

Bald könnte zu den bisherigen Widrigkeiten jedoch eine Baustelle dazukommen, ein Dachgeschoßausbau wurde bereits genehmigt.

Mühlfeldgasse 12 bekommt Dachgeschoßausbau

Im Juli sei der Antrag auf einen Dachgeschoßausbau inklusive Liftzubau genehmigt worden, so ein Sprecher von Stadtrat Ludwig. Einen Zusammenhang mit der Räumung gebe es aber keinen. Denn bei so einem Antrag spiele es grundsätzlich keine Rolle, ob die Wohnungen vermietet seien oder nicht. Vielmehr sei es entscheidend, ob baurechtliche und mietrechtliche Bestimmungen eingehalten werden. Beeinträchtige der baulich notwendige (Innen-)Umbau oder die Sanierung die Mieter zu sehr, liege es nach dem Gesetz beispielsweise in der Verantwortung der Vermieter, ein adäquates Ersatzquartier bereitzustellen.

Mieter dürfen zurück in geräumtes Haus

Die Mieter könnten natürlich in ihre Wohnung in dem vormals besetzten Haus zurückkehren, hieß es. Da man von der bevorstehenden Räumung wusste, befinden sie sich derzeit in einer von der Stadt bereitgestellten Ersatzwohnung. Man stehe auch weiterhin in ständigem Kontakt mit der verbliebenen Partei und biete – wie auch schon in den Jahren zuvor – etwa Rechtsbeistand.

Einvernehmliche Einigung möglich?

“Natürlich gibt es weiterhin die Möglichkeit, dass sich Vermieter und Mieter einvernehmlich einigen”, meinte der Sprecher. Solche Vereinbarungen könnten etwa beinhalten, dass für den Verzicht auf die Mietrechte eine hohe Ablöse gezahlt, eine andere passende Wohnung gefunden und bzw. oder der Umzug finanziert werde. Derzeit sei eine Rückkehr jedoch “vereinbart und geplant”.

Mieter in Haus “belästigt”

Vor dem Einschreiten der Stadt und der Ansiedelung der Gruppe von Punks in der “Pizzeria Anarchia” sei es in der Mühlfeldgasse 12 auch zu anderen Unregelmäßigkeiten gekommen: Mieter seien mit Klagen eingedeckt worden, u.a. wurde auch Buttersäure im Stiegenhaus versprüht.

Zu nachtschlafender Zeit habe es Besuche von Mittelsmännern gegeben: “Der Absiedelungsdruck auf die Bewohner war da”, so der Sprecher – deshalb sei die Stadt auch “rigoros und konsequent” eingeschritten und habe etwa die Klagen abgewendet.

In der Mühlfeldgasse haben bereits am Dienstagnachmittag die Aufräumarbeiten begonnen. So wurde unter anderem Müll abtransportiert und Graffiti an den Wänden übermalt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • "Pizzeria Anarchia": Letzte Mieter können in das Haus zurückkehren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen