AA

Platter spricht sich gegen mögliche Dreierkoalition aus

Landeshauptmann Günther Platter will nach der Landtagswahl in Tirol keine Dreierkoalition.
Landeshauptmann Günther Platter will nach der Landtagswahl in Tirol keine Dreierkoalition. ©APA
Landeshauptmann und ÖVP-Landesparteiobmann Günther PLatter sprach sich rund vier Wochen vor der Tiroler Landtagswahl gegen eine mögliche Dreierkoalition aus.
Umfrage: ÖVP unter 40 Prozent-Marke
Alles zur Wahl in Tirol

In einer Dreierkoalition sei es schwer, Einhelligkeit zusammenzubringen, sagte Platter bei einer Pressekonferenz nach der Sitzung des VP-Landesparteivorstandes in Innsbruck.

16 Mandate sollen von ÖVP gehalten werden

Der Landeshauptmann betonte erneut, sich das “Halten der 16 Mandate” der Volkspartei bei der Landtagswahl zum Ziel gesetzt zu haben. Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle (V) hatte Platter die Latte bei einem Pressegespräch Anfang März auf “über 40 Prozent” gelegt. Bei der Landtagswahl 2008 erlitt die Tiroler VP schwere Verluste und kam auf 40,5 Prozent. Derzeit liegt sie laut Umfragen bei rund 36 Prozent. Eine “persönliche Schmerzgrenze” wollte Platter auf Journalisten-Nachfrage nicht definieren.

Landtagswahl Tirol: “Wir oder das Chaos”

Der ÖVP-Landeschef bekräftigte, nach der Tiroler Landtagswahl mit allen Parteien Gespräche aufnehmen zu wollen. Es gebe für ihn keinen”ersten Ansprechpartner”, auch nicht den bisherigen Koalitionspartner SPÖ. Es werde darauf ankommen, mit welcher Partei der von der Volkspartei erarbeite “Tirol Plan” am besten umzusetzen ist. Fünf Listen würden sich derzeit “zusammentun” und an einer Koalition ohne die ÖVP arbeiten. “Wir werden die Auseinandersetzung suchen. Wir oder das Chaos”, schlug Platter erste Wahlkampftöne an.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Tirol
  • Platter spricht sich gegen mögliche Dreierkoalition aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen