AA

Polizei vermeldet Anti-Terroreinsätze in mehreren Bundesländern

In Wien wurde die Polizeipräsenz nach einem verhinderten Terror-Attentat zuletzt erhöht
In Wien wurde die Polizeipräsenz nach einem verhinderten Terror-Attentat zuletzt erhöht ©APA (Sujet)
Die österreichische Polizei hat Donnerstagfrüh in mehreren Bundesländern Anti-Terroreinsätze durchgeführt. Bei dem Einsatz waren laut Medienberichten 800 Einsatzkräfte der Polizei zugegen.
Erhöhte Polizeipräsenz bleibt
Terroranschlag in Wien verhindert
Politiker loben Polizeiarbeit

Die Anti-Terror-Einsätze wurden in Wien und Graz durchgeführt, federführend dürfte die steirische Polizei gewesen sein.

Anti-Terroreinsätze in Wien und Graz

Mehr als zehn Personen wurden festgenommen, berichtete der “Kurier” online. Demnach soll es sich um einen seit Wochen geplanten Zugriff gehandelt haben. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es vorerst weiter nicht, da es sich “nach wie vor um laufendes Einschreiten” handle, sagte Innenministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck. Der “Kurier” berichtete auch, dass die Einsätze nicht in Zusammenhang mit dem vergangene Woche festgenommenen 17-jährigen Terrorverdächtigen stehen. Vielmehr sei die Aktion seit Wochen geplant gewesen.

Seit Wochen geplant

Personen aus dem ehemaligen Jugoslawien wurden bereits vom Verfassungsschutz observiert, sie sollen versucht haben, eine radikal-islamistische Organisation aufzubauen und Mitglieder zu rekrutieren, so der “Kurier”. Laut “Kronen Zeitung” war offenbar das Netzwerk rund um den Wiener Hass-Prediger Mirsad O. alias “Ebu Tejma”, der im vergangenen Sommer in Graz wegen terroristischer Vereinigung, Anstiftung zum Mord und schwerer Nötigung zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde, im Visier der Razzien.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Polizei vermeldet Anti-Terroreinsätze in mehreren Bundesländern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen