AA

Popfest: Polizei sieht keine Notwendigkeit für mehr Sicherheitsmaßnahmen

Am Popfest soll es keine erhöhte Polizeipräsenz geben.
Am Popfest soll es keine erhöhte Polizeipräsenz geben. ©APA
Rund um den Karlsplatz geht ab Donnerstag das Popfest 2016 über die Bühne. Nach dem Bombenattentat im bayrischen Ansbach stellt sich auch für das viertägige Musikfest die Sicherheitsfrage. Die Wiener Polizei sieht keinen Anlass für spezielle Vorkehrungen.
Popfest: Die Acts 2016

Derzeit gebe es keine “konkrete Gefährdungslage”, so die Exekutive. “Wir sehen keine Notwendigkeit für spezielle Sicherheitsvorkehrungen”, sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger am Dienstag.

Denn weder für das Areal noch für die Stadt generell gebe es irgendwelche Hinweise auf eine Bedrohung. Insofern stockt die Exekutive auch ihre Präsenz an Ort und Stelle nicht auf. Es gebe – wie bisher – lediglich einen Inspektorendienst, also vier bis fünf Beamte, die hauptsächlich baupolizeiliche Auflagen oder die Einhaltung der Fluchtwege im Auge haben.

Keine Sicherheitskontrollen am Popfest

Sicherheitsschleusen oder Rucksackkontrollen soll es ebenso nicht geben. “Jeder kann kommen und gehen, wie er will”, so Eidenberger. Das Festival sei in den vergangenen Jahren stets friedlich verlaufen. Nach den Vorkommnissen in Ansbach könne man jetzt nicht einfach so mit fünf Kompanien am Karlsplatz auffahren, erklärte der Polizeisprecher – noch dazu, wo es eben keinerlei Gefährdungslage für das Popfest gebe.

Man sei in Kontakt mit der Exekutive und es gebe schon eine “erhöhte Wachsamkeit”, so Festivalleiter Christoph Möderndorfer. Er verwies zudem auf das gut geschulte Sicherheitspersonal, das seit Jahren für das Popfest im Einsatz sei.

Perfektes Sommerwetter erwartet

Das Programm – heuer kuratiert von Musikjournalist Gerhard Stöger und Sängerin Ankathie Koi (Fijuka) – fällt mit knapp 60 Acts jedenfalls durchaus üppig aus. Besonders für den Eröffnungstag am Donnerstag hat man sich diesmal etwas Besonderes einfallen lassen. Denn zwischen Voodoo Jürgens (18.30 Uhr) und den White Miles (21.30 Uhr) hat um 20.00 Uhr die “Musikarbeiterinnenkapelle” ihren Auftritt auf der Seebühne vor der Karlskirche. 55 Damen und Herren umfasst die Riesencombo – rund ein Dutzend nicht näher genannte Überraschungsgäste inklusive. Angekündigt wurde ein speziell einstudiertes Eröffnungsprogramm aus internationalen Hit-Covers und dem “Great Austrian Songbook”.

Die Besucher dürfte perfektes Freiluftwetter erwarten. Bei der ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) rechnet man mit einem sonnigen Abend bei angenehmen Temperaturen um die 25 Grad.

Musikfest feiert bis Sonntag

Am Freitag und Samstag – hier wird ebenfalls eine sehr geringe Regenwahrscheinlichkeit prognostiziert – teilen sich u.a. die Sex Jams, Dawa, Fuzzman oder Ogris Debris die Open-Air-Stage am Wasser. Danach geht es jeweils in umliegenden Indoor-Locations wie dem TU Prechtlsaal, dem Wien Museum, dem Lokal “Heuer”, dem brut oder dem Roxy bis in die Morgenstunden weiter. Schmieds Puls, Ash My Love, Kristy and the Kraks, Rambo Rambo Rambo, Chick Quest oder Wild Evel & The Trashbones sind nur einige Namen des heuer eher rocklastigen Line-ups.

Der Vorhang fällt wie gewohnt am Sonntag in der Karlskirche, um 22.00 Uhr mit dem Johann Sebastian Bass Chamber Orchestra.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Popfest: Polizei sieht keine Notwendigkeit für mehr Sicherheitsmaßnahmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen