AA

Iraner strömen schon am frühen Morgen in die Wahllokale

Rouhani gegen die Hardliner
Rouhani gegen die Hardliner ©APA (AFP/Archiv)
Viele Iraner haben am Freitag bereits in den frühen Morgenstunden ihre Stimmen bei der Präsidentenwahl abgegeben. Im staatlichen Fernsehen waren lange Schlangen vor den Wahllokalen mehrerer Städte zu sehen. Das geistliche und politische Oberhaupt des Landes, Ayatollah Ali Khamenei, rief die Bürger dazu auf, in großer Zahl und frühzeitig zur Wahl zu gehen.

Bei der Wahl tritt Präsident Hassan Rouhani für eine zweite vierjährige Amtszeit an. Ob der moderate Politiker seinen fulminanten Sieg von 2013 wiederholen kann, ist offen. Rouhanis konservative Mitbewerber machen sich die Ungeduld in der Bevölkerung mit den nur schleppend vorankommenden Reformen und dem langsamen Wirtschaftswachstum zunutze. Rouhanis schärfster Konkurrent ist Ebrahim Raisi.

Warnung an Revolutionsgarden

Der Präsident warnte die einflussreichen Revolutionsgarden, die vermutlich Raisi unterstützen, sich nicht in die Wahl einzumischen. 2009 hatte der Verdacht, dass die Revolutionsgarden die Abstimmung zugunsten des damaligen konservativen Kandidaten Mahmoud Ahmadinejad manipuliert hätten, zu monatelangen Protesten im Land geführt.

Wahlberechtigt sind mehr als 55 Millionen der etwa 80 Millionen Iraner. Die Wahllokale schließen um 15.30 Uhr (MESZ). Sie können bei Bedarf aber auch länger geöffnet bleiben. Das Endergebnis dürfte am Sonntag veröffentlicht werden. Einzelne Ergebnisse werden aber wohl schon vorher bekanntwerden. Sollte keiner der fünf Kandidaten die erforderliche Mehrheit von 50 Prozent plus eine Stimme erreicht haben, entscheidet eine Stichwahl. Sie würde wahrscheinlich am 26. Mai stattfinden.

(APA/dpa)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Iraner strömen schon am frühen Morgen in die Wahllokale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen