AA

Prinz Charles traf Van der Bellen und Kern in der Wiener Hofburg

So lief das Treffen zwischen Prinz Charles und Bundespräsident Van der Bellen ab.
So lief das Treffen zwischen Prinz Charles und Bundespräsident Van der Bellen ab. ©AP
Am Mittwochnachmittag wurden der britische Thronfolger Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla in der Wiener Hofburg von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seiner Frau begrüßt.
Prinz Charles und Ehefrau Camilla in Wien

Zunächst fand ein Acht-Augen-Gespräch statt, danach unterhielten sich der Prinz und der Bundespräsident unter vier Augen.

“Sehr gutes Gespräch” zwischen Prinz Charles und Van der Bellen

Zu den Inhalten hieß es im Anschluss aus der Präsidentschaftskanzlei, es seien die Themen Nachhaltigkeit und Klimawandel, aber auch die bilateralen Beziehungen und die Situation in Österreich und in Großbritannien besprochen worden. Es habe sich um ein “vertrauliches, sehr gutes Gespräch” gehandelt.

Das Gespräch zwischen dem Prinzen und dem Bundespräsidenten dauerte länger als geplant und wurde als “überdurchschnittlich lang” beschrieben. Während der Unterredung fand eine Führung für die Herzogin durch die Räumlichkeiten der Präsidentschaftskanzlei statt. Die Duchess habe sich sehr interessiert gezeigt.

Staatsbankett am Abend geplant

Im Anschluss traf Prinz Charles mit Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) zusammen. Am Abend wird es in der Geheimen Ratsstube der Hofburg ein Staatsbankett mit rund 100 Gästen zu Ehren des königlichen Besuchs geben.

Der Prince of Wales und die Duchess of Cornwall waren am Nachmittag aus Rom angereist. Bei Sonnenschein wurden sie am Flughafen Wien-Schwechat von Staatssekretärin Muna Duzdar willkommen geheißen. Vor dem Gespräch in der Hofburg stattete das Prinzenpaar noch dem K. u. K. Hofzuckerbäcker Demel einen Besuch ab.

(APA/Red)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Prinz Charles traf Van der Bellen und Kern in der Wiener Hofburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen