AA

Problem im Innenministerium behoben - wieder Zugriff auf Server

Laufende Ermittlungen wurden nicht behindert.
Laufende Ermittlungen wurden nicht behindert. ©Symbolbild/Bilderbox
Die Probleme mit dem Verschlüsselungssystem eines Computerservers mit sensiblen Daten im Innenministerium sind behoben. Die Daten seien am Donnerstag wieder hergestellt worden, teilte Ministeriumssprecher Karl-Heinz Grundböck am Freitag der APA mit. Es sei dabei geblieben, dass durch den Defekt keine laufenden Ermittlungen beeinflusst wurden.

Die Panne war am 25. Oktober aufgetreten. Auf dem betroffenen Server befindet sich ein Archiv des Bundesamts für Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung sowie der Direktion für Spezialeinheiten. “Mit heutigem Tage stehen all diese Ermittlungsakten und Einsatzpläne wieder zur Verfügung”, erläuterte Grundböck. Er hielt fest, dass es sich lediglich um archivierte Daten gehandelt habe.

“Wir gehen nun in die Analyse”

Auf den verschlüsselten Server wird mit Smartcards zugegriffen, das System war allerdings defekt. Auch das Back-up war unter der selben mehrstufigen Verschlüsselung nicht abrufbar. “Wir gehen nun in die Analyse, ob und welche Schlüsse daraus zu ziehen sind”, sagte Grundböck auf die Frage, wie ähnliche Probleme in Zukunft vermieden werden können.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Problem im Innenministerium behoben - wieder Zugriff auf Server
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen