AA

Programmieren, Wirtschaft und Multimedia – die HWI-Ausbildung ist einzigartig in ganz Vorarlberg

Ein Highlight für die Schüler, das erste selbst gedrehte Video.
Ein Highlight für die Schüler, das erste selbst gedrehte Video. © HAK Bregenz/Wiesner
An der HAK Bregenz starten jährlich rund 30 Schüler im Spezialzweig HWI. Die wirtschaftlichen und allgemeinbildenden Fächer sind hier ebenso enthalten, wie IT-Fächer, die rund ein Drittel der Unterrichtsstunden ausmachen.

Die Schüler der HWI kommen aus ganz Vorarlberg, denn diesen Spezialzweig gibt es in Vorarlberg nur in Bregenz. Der praxisnahe Unterricht setzt sich neben der Allgemeinbildung und den wirtschaftlichen Fächer wie Betriebswirtschaft und Rechnungswesen aus den Bereichen Design und Technik zusammen. Diese Kompetenzen sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt. Das kann auch die Absolventin Tamara Agostini bestätigen: „Ich habe mich nur bei einem Unternehmen beworben und gleich einen interessanten Job angeboten bekommen. Heute arbeite ich bei Blum als Programmiererin und entwickle maßgeschneiderte SAP-Lösungen.“

Keine Vorkenntnisse nötig
Das Programmieren wird im Unterricht immer mit Praxisbezug erlernt. Die Schüler arbeiten viel in Teams. Natasa Crnogorac aus der 4. Klasse HWI erinnert sich: „Ich hatte vor der HWI gar keine Vorkenntnisse. Das Programmieren haben wir von Grund auf spielerisch erlernt. Denn wir haben selber Spiele programmiert, was uns besonders viel Spaß gemacht hat.“

Neben den technischen Inhalten, wie Programmieren oder Netzwerktechnik ist der Bereich Mediendesign/ Multimedia ein zentraler Bestandteil der Ausbildung. Dazu gehören Webdesign, Fotografie und Video. In diesen Fächern arbeiten die Schüler in den Profi-Programmen Photoshop, InDesign, Illustrator, Premiere und After Effects.

Einblicke in Unterricht der HWI am Tag der offenen Tür
Praxisnaher Unterricht wird von Beginn an groß geschrieben. Mit der Projektarbeit in den letzten beiden Jahren bekommt der Praxisbezug jedoch einen besonderen Stellenwert. Die Schüler erarbeiten in Kleingruppen IT-Projekte für Unternehmen oder Organisationen. Mathias Lerchenmüller über seine Projektarbeit: „Für die Cross Culture Night der Bregenzer Festspiele gestalten und programmieren wir eine App. Wir arbeiteten von Grund auf das Konzept gemeinsam mit dem Auftraggeber aus. Dazu gehörte auch ein Marketingplan, dass die App auch zur Zielgruppe kommt. Dabei gefällt mir besonders, dass wir uns sowohl mit wirtschaftlichen Inhalten als auch Programmieren und Mediendesign in unserer Projektarbeit auseinandergesetzt haben.“ Die aktuellen Projektarbeiten und was genau an der HWI erlernt werden kann, wird am Tag der offenen Tür am 27.11.2015 in der HAK Bregenz vorgestellt.

Besonders spannend für Schüler und Lehrer ist der jährliche Digital Business Award. Hier treten die acht HWI-Standorte in Österreich bei Präsentationen ihrer Projektarbeiten gegeneinander in Wettbewerb. Bregenz belegt jährlich Spitzenplätze, in den vergangenen acht Jahren insgesamt vier Mal den Siegerplatz und im vergangenen Jahr sogar den ersten und zweiten Platz. Dies zeigt deutlich das hohe Niveau der Absolventen.

Weitere Infos auf digitalbusiness.at

  • VIENNA.AT
  • Bregenz
  • Programmieren, Wirtschaft und Multimedia – die HWI-Ausbildung ist einzigartig in ganz Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen