AA

Promis sammelten sich zu Geburtstags-Kundgebung für das ORF-Funkhaus

Autor und Musiker Gerhard Ruiss während der Geburtstags-Kundgebung Initiative Radio muss im Funkhaus bleiben
Autor und Musiker Gerhard Ruiss während der Geburtstags-Kundgebung Initiative Radio muss im Funkhaus bleiben ©APA
Zum 90. Geburtstag des Radios in Österreich wünschte Robert Menasse dem ORF-Funkhaus in Wien ein "Happy No-Ending" . Der Schriftsteller fand sich am Mittwochabend wie etliche andere Prominente vor dem Haus in der Argentinierstraße ein, um für dessen Erhalt zu protestieren.
Bei der Kundgebung
Plan: "Geburtstagskundgebung"
ORF-Landesstudio wehrt sich
Zusammenführung beschlossen

Geladen hatte dazu die Initiative “Radio muss im Funkhaus bleiben”. Vor dem Hintergrund der drohenden Absiedelung auf den Küniglberg machte man musikalisch, mit kurzen Reden und einer Geburtstagstorte in Form des Funkhauses Stimmung.

Künstler für Erhalt des ORF-Funkhauses

Trotz des laut Initiator Gerhard Ruiss “Beerdigungswetters” hatten sich dazu mehrere Dutzend Interessierte eingefunden, die den mahnenden Worten von Schauspielerin Maria Happel oder Schriftsteller Doron Rabinovici lauschten. Dieser betonte, dass die versammelten Künstler bei drohender Gefahr “gerne ungehörig” werden.

Gegen Abwanderung auf “Seniorenresidenz Küniglberg”

Eva Blimlinger, Rektorin der Akademie der bildenden Künste und Mitglied im ORF-Publikumsrat, warnte in Bezug auf den 90. Geburtstag davor, das Radio “auf die Seniorenresidenz Küniglberg” zu verfrachten. Und Journalistin Barbara Coudenhove-Kalergi gab zu bedenken, dass durch die geplante Zusammenlegung der Wiener ORF-Standorte beispielsweise “das Besondere von Ö1 unweigerlich verloren” gehen würde. Sie appellierte an die ORF-Geschäftsführung, den Stiftungsrat und die Öffentlichkeit: “Bitte überlegt euch das noch einmal. Schmeißt so ein kostbares Juwel nicht weg.”

Karl Markovics hielt “Radiomanifest”

“Ein kleines Radiomanifest” hielt Schauspieler Karl Markovics: “Das Funkhaus ist für meine Generation untrennbar mit dem Radio verbunden.” Dabei handle es sich um ein “lebendiges Objekt”. “Als solches braucht es Freiheit und Unabhängigkeit, auch vom Fernsehen.” Eine Ansicht, die vom Wiedner Bezirksvorsteher Leopold Plasch (SPÖ) und Grünen-Politiker Christoph Chorherr geteilt wurde, die sich ebenfalls unter die Gratulanten mischten und gegen die drohende Abwanderung der Radiosender aussprachen.

Ständchen zum 90. Geburtstag

Musikalische Unterstützung gab es von Trompeter Thomas Gansch und der Musikerarbeiterinnenkapelle, die neben einem Geburtstagsständchen auch “Video kills the Radio Star” anstimmte. Dieser “aufputschende Lärm”, wie es Ruiss ausdrückte, war wohl als Weckruf gedacht. “Ich habe den Verdacht, dass die Hörfunkarbeit innerhalb des ORF gering geschätzt wird.”

Während im Haus der 90er des Radios also mit der Eröffnung einer von Rudi Klein kuratierten Ausstellung begangen wurde, gab sich Ruiss selbstbewusst und vom Erfolg der Initiative überzeugt. “Den 100er feiern wir dann gemeinsam da drinnen”, zeigte er auf das Funkhaus. “Ganz sicher.”

Mehr zu “Radio muss im Funkhaus bleiben” finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Promis sammelten sich zu Geburtstags-Kundgebung für das ORF-Funkhaus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen