AA

Psychologin wegen verbotener Beziehung mit Häftling in Stein beurlaubt

In der JA Stein war die Gefängnispsychologin tätig
In der JA Stein war die Gefängnispsychologin tätig ©APA (Sujet)
Vom Dienst freigestellt ist eine Gefängnispsychologin der Strafvollzugsanstalt Stein in Niederösterreich, weil ihr vorgeworfen wird, eine Beziehung mit einem Häftling zu haben. Der Fall flog in Wien auf.

Dementsprechende Medienberichte, die sich auf “NÖN Online” vom Montag beziehen, bestätigte der Sprecher der Generaldirektion für den Strafvollzug im Justizministerium, Josef Schmoll, gegenüber der APA.

Beziehungen wie diese untersagt

Beziehung mit Häftlingen sind Mitarbeitern von Strafvollzugsanstalten untersagt. Über die arbeitsrechtlichen Konsequenzen wird der Arbeitgeber der Frau, die Justizbetreuungsagentur, entscheiden, sagte Schmoll. Laut “NÖN” war die Causa vor zwei Wochen bekannt geworden, nachdem die Psychologin den Häftling in der Justizanstalt Wien-Simmering besucht hatte, da dieser von Stein dorthin überstellt worden war.

Gefängnispsychologin als “Lebengefährtin” in Simmering zu Besuch

Die Frau gab an, die Lebensgefährtin des Verurteilten zu sein. Nach einer Überprüfung durch einen Simmeringer Justizwachebeamten wurde jedoch ihre die berufliche Identität bekannt.

Schmoll hielt gegenüber der APA fest, dass in der Justizanstalt Wien-Simmering nur überwachte Besuche möglich sind und dort – entgegen anderer Medienberichte – keine Langzeitbesuche in “Kuschelzellen” möglich sind.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Psychologin wegen verbotener Beziehung mit Häftling in Stein beurlaubt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen