AA

Putin sprach mit Snowden über Massenausspähung in den USA

Ex-Geheimdienstmitarbeiter meldete sich bei TV-Sendung "Direkter Draht"
Ex-Geheimdienstmitarbeiter meldete sich bei TV-Sendung "Direkter Draht" ©AP
Der frühere US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden und der russische Präsident Wladimir Putin haben bei einer Fernsehshow über die weltweite Massenausspähung der USA gefachsimpelt.
Putin über die Lage in der Ukraine
Snowden Asylant in Russland

Er habe ja auch eine Beziehung zur Agententätigkeit gehabt, deshalb sprächen beide doch die gleiche Sprache, sagte der Ex-Geheimdienstchef Putin am Donnerstag. “Gibt es in Russland auch eine solche Massenausspähung?”, fragte Snowden in einer Video-Zuschaltung in Putins TV-Sendung “Direkter Draht”. “Natürlich erlauben wir uns nicht solche massenhaften Ausmaße, solch ein unkontrolliertes Ausmaß”, sagte Putin. Er hoffe auch, dass es dazu nicht kommen werde.

Putin: “In Russland nicht möglich”

“Ja, wir haben nicht die technischen Mittel und nicht das Geld wie in den Vereinigten Staaten”, sagte Putin. Er behauptete auch, dass dies in Russland so nicht möglich sei, weil die Geheimdienste sich “unter strenger Kontrolle der Regierung und der Gesellschaft” befänden und ihre Aktivitäten gesetzlich geregelt seien.

Snowden hat Asyl in Russland

Russische Menschenrechtsaktivisten beklagen, dass unter Putin die Vollmachten der Geheimdienste in den vergangenen Jahren systematisch ausgeweitet worden seien und die Dienste außerhalb des Rechts agierten. Russland hatte dem von den USA gesuchten Snowden im vergangenen Jahr Asyl gewährt. Der US-Amerikaner lebt an einem geheimen Ort in Moskau.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Putin sprach mit Snowden über Massenausspähung in den USA
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen