AA

Putin weist 755 US-Diplomaten aus Russland aus

Der russische Präsident Wladimir Putin hat 755 US-Diplomaten zur Ausreise aufgefordert.
Der russische Präsident Wladimir Putin hat 755 US-Diplomaten zur Ausreise aufgefordert. ©AFP PHOTO / POOL / Alexander Zemlianichenko President Vladimir Putin oversaw a pomp-filled display of Russia's naval might as the Kremlin paraded its sea power from the Baltic Sea to the shores of Syria. Some 50 warships and submarines were on show along the Neva River and in the Gulf of Finland off the country's second city of Saint Petersburg after Putin ordered the navy to hold its first ever parade on such a grand scale. / AFP PHOTO / POOL / Alexander Zemlianichenko
Der russische Präsident Wladimir Putin hat 755 US-Diplomaten zur Ausreise aufgefordert.
Trump will Sanktionen unterzeichnen

Die US-Vertreter müssten “ihre Aktivitäten in Russland einstellen” und das Land verlassen, sagte Putin in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview mit dem staatlichen Sender Rossia 24. Mit dem Schritt reagierte Putin auf den jüngsten Sanktionsbeschluss des US-Kongresses.

“Wir haben lange genug gewartet, in der Hoffnung, dass sich die Situation zum Besseren verändert”, sagte Putin in dem Interview mit Blick auf die diplomatischen Beziehungen zu Washington. Eine positive Veränderung erwarte er sich diesbezüglich “nicht so bald”.

Nur noch 455 Diplomaten dürfen bleiben

Bereits am Freitag hatte das russische Außenministerium verlangt, die Personalzahl an der US-Botschaft und den Konsulaten in Russland müsse bis September auf 455 sinken – dies entspreche der Zahl der russischen Diplomaten in den USA. Unklar blieb zunächst die genaue Zahl der US-Diplomaten, die Russland verlassen müssen.

Putin nannte nun erstmals die genaue Zahl der betroffenen US-Vertreter. Derzeit arbeiteten “mehr als tausend Menschen” an den diplomatischen Vertretungen der USA in Russland, sagte er.

Vergangene Woche hatte der US-Senat in Washington für neue Sanktionen gegen Russland gestimmt, um die Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim und die mutmaßlichen russischen Hackerangriffe während des US-Wahlkampfs im vergangenen Jahr zu ahnden. US-Präsident Donald Trump ließ mitteilen, dass er den Beschluss in Kraft setzen wolle. Die Unterschrift des Republikaners fehlt aber noch.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Putin weist 755 US-Diplomaten aus Russland aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen