AA

Rainhard Fendrich: Neue Single zum Opernball

Rainhard Fendrich übt sich wieder in augenzwinkernder Gesellschaftskritik.
Rainhard Fendrich übt sich wieder in augenzwinkernder Gesellschaftskritik. ©DAPD
Rechtzeitig zum Opernball: Mit seiner neuen Single "Bussi Bussi" will Rainhard Fendrich der High Society einen Spiegel vorhalten und gibt sich eigenen Aussagen zufolge kompromissloser denn je.
Fendrich präsentiert neues Album

„Je älter man wird, desto kompromissloser wird man“, erklärt Rainhard Fendrich seine heutige Haltung. „Liedermacher zu sein heißt für mich, auch immer ein Spiegel seiner Zeit und seiner eigenen Persönlichkeit zu sein.“ Fendrich war nie ein Künstler, der es sich oder seinem Publikum leicht gemacht hat. Natürlich möchte er sein Publikum gut unterhalten, aber er will mit seinen Songs auch anecken, polarisieren und provozieren. Sein meisterhaftes Spiel mit der Ironie ermöglicht dabei so wunderbare Seitenhiebe wie in seiner neuen Single: „Bussi Bussi“. Man ahnt es schon: Rainhard Fendrich spottet hier über die Gier nach dem Dasein im Scheinwerferlicht, und das mit einer Nonchalance, die selbst die Haute-Volée erfreuen könnte – wenn sie denn zuhören würde.

Fendrich ab April auf Tour

Der zweite Track auf der aktuellen Promo-Single bleibt eher beim Künstler Fendrich selbst: „Mei letztes Liad“ – ein musikalischer Tourneebericht. Solche Lieder schreibt und singt wohl nur jemand, der sich viel Zeit genommen hat, sich mit sich selbst und seinem Platz im Leben auseinanderzusetzen. „Mei letztes Liad“ ist aber gleichzeitig eine Art Vorbereitungs-Lied, denn genau das hier beschriebene Gefühl steht demnächst wieder an: Ab April ist Rainhard Fendrich mit seiner Band auf Tournee.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Rainhard Fendrich: Neue Single zum Opernball
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen