AA

Rankweil sagt's durch die Blume

(v.l.n.r.) Gärtnermeister Gebhard Bechter, Rudolf Waibel (Obst- und Gartenbauverein), Bürgermeister Martin Summer, Carolin Frei (Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH), Harald Rammel (Gartenbaureferent der Landwirtschaftskammer Vorarlberg)
(v.l.n.r.) Gärtnermeister Gebhard Bechter, Rudolf Waibel (Obst- und Gartenbauverein), Bürgermeister Martin Summer, Carolin Frei (Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH), Harald Rammel (Gartenbaureferent der Landwirtschaftskammer Vorarlberg) ©Die Neue
Marktgemeinde gehört zu den schönsten Blumengemeinden Vorarlbergs

Groß war die Freude, als Anfang August die Nachricht ins Rathaus gelangte, dass Rankweil in der engen Wahl für den Flora-Preis 2014 ist. Die sechsköpfige Jury kam nach Rankweil, um sich selbst ein Bild vom „Garten Vorarlbergs“ zu machen. Am Samstagabend wurden die Landessieger des Flora Blumen- und Gartenwettbewerbs 2014 gekürt. Rankweil erreichte dabei den zweiten Platz.

Rankweil kam neben St. Gallenkirch, Bezau und Riezlern in die enge Wahl für die „Flora-Rose“ – die Auszeichnung für die schönste Gemeinde. Obwohl Rankweil keine typische Tourismusgemeinde ist, konnte die Gemeinde mit den anderen Favoriten durchaus mithalten.

Querbeet-Gartenfestival war ausschlaggebend
Vor allem die Gestaltungsideen im Rahmen des Querbeet-Gartenfestivals wie beispielsweise die Kräuterkisten, das Ideenhaus sowie die bepflanzten Blumensäcke auf dem Marktplatz fanden Zuspruch. Lobend erwähnt wurden auch der Senioren-Bewegungspark, der Kirchplatz der Basilika am Liebfrauenberg, die naturnahe Begrünung sowie der Wasserspielgarten beim Kindergarten Markt. In der Jurybegründung heißt es zusammenfassend: „Moderne Gartenelemente verleihen Rankweil einen mondänen Touch.“

„Ohne Freiwillige nicht möglich“
Den Preis nahmen Bürgermeister Martin Summer, Carolin Frei, Geschäftsführerin der Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH, sowie Rudolf Waibel vom Obst- und Gartenbauverein entgegen. Die Gemeindevertreter freuten sich sichtlich über die Auszeichnung. Bürgermeister Summer dankte vor allem den Bürgerinnen und Bürgern, den Gartenfachbetrieben, den Vereinen und dem Bauhof für ihre Mitarbeit beim Querbeet-Gartenfestival und ihr Bestreben, Rankweil fortlaufend noch grüner zu machen. Er ist sich sicher: Ohne die zahlreichen Freiwilligen wären solche Projekte nicht umsetzbar.

Jeder konnte abstimmen
Durch Stimmenabgabe konnten alle Vorarlbergerinnen und Vorarlberger die Leistungen der Kommunen honorieren und damit die Finalisten für den Flora Blumen- und Gartenwettbewerb ermitteln. Die erstgereihten Gemeinden wurden von der Flora-Landesjury besucht und bewertet.

 

 

 

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Rankweil sagt's durch die Blume
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen