AA

Raubüberfall in Kulturzentrum Braunau: Täter bedroht und fesselt Angestellte

Ein bewaffneter Raubüberfall ereignete sich am Montag in Braunau. Die Fahndung läuft
Ein bewaffneter Raubüberfall ereignete sich am Montag in Braunau. Die Fahndung läuft ©Bilderbox
Am Montag bedrohte ein noch unbekannter Täter eine Angestellte des Kartenbüros des Kulturzentrums "Gugg" in Braunau mit einer Waffe. Er knebelte und fesselte die Frau und stahl Bargeld. Die Fahndung läuft. Auch am Dienstag gab es noch keine Spur von dem brutalen Täter.

Eine Mitarbeiterin des Braunauer Kulturzentrums Gugg ist am frühen Montagnachmittag überfallen worden. Der Täter, der eine Faustfeuerwaffe mit hatte, knebelte die Frau und fesselte sie an einen Heizkörper. Dann machte er sich mit Bargeld aus dem Staub. Eine Kollegin fand das Opfer rund 20 Minuten später im Technikraum, berichtete die Pressestelle der Polizei Oberösterreich auf APA-Anfrage.

Täter sperrte Frau ein

Die Angestellte wollte kurz nach 13.00 Uhr das Kartenbüro im ersten Stock zusperren. Als sie den Raum verließ, lauerte ihr der Räuber hinter der Tür auf und bedrohte sie mit der Waffe. Sie gingen ins Büro zurück, dort nahm der Mann Geld aus der Kassa. Dann sperrte er die Frau ein und flüchtete.

Fahndung läuft

Der Täter wurde als circa 1,70 bis 1,75 Meter groß, sehr schlank, und als Südländer beschrieb. Er sprach Deutsch mit ausländischem Akzent, trug einen dunkelblauen Kapuzensweater, eine blaue Arbeitshose und dunkle Sportschuhe. Die Fahndung nach dem Täter verlief vorerst ohne Erfolg. Der Dauerdienst des Landeskriminalamtes ersucht um Hinweise unter Tel. 059133/40-3333.

Bis Dienstagvormittag seien noch keine Hinweise zu dem Überfall eingegangen, so die Polizei auf APA-Anfrage.

Raubüberfall auf Spiellokal in Vöcklabruck

Ein vermummter Täter hat am Montag kurz vor 22.30 Uhr ein Spiellokal am Stadtplatz von Vöcklabruck überfallen. Mit den Worten “Geld her!” forderte er von einem 28-jährigen Angestellten Bares.

Der Mitarbeiter nahm Banknoten aus der Kassa und legte sie aufs Pult. Der Räuber stopfte die Scheine in die Tasche seines dunklen Kapuzensweaters und flüchtete zu Fuß, berichtete die oö. Polizei am Dienstag.

Der Täter wurde als 25 bis 30 Jahre alt und 1,70 bis 1,75 Meter groß beschrieben. Er sprach mit ausländischem Akzent und trug eine helle Jogginghose und helle Turnschuhe. Sein Gesicht hatte er mit einer Haube, einer Kapuze und einem Tuch verdeckt. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich S24.at
  • Raubüberfall in Kulturzentrum Braunau: Täter bedroht und fesselt Angestellte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen