AA

Raumstation ISS verlor Kontakt zur Bodenkontrolle

Programm auf Steuercomputer aktualisiert
Programm auf Steuercomputer aktualisiert ©EPA
Die Internationale Raumstation ISS hat vorübergehend den Kontakt zu ihrer Bodenstation in Houston verloren. Das Problem sei am Dienstagmorgen (Ortszeit) aufgetaucht, als das Programm auf dem Steuercomputer aktualisiert werden sollte, hieß es von der US-Weltraumbehörde NASA.

Der Rechner, der den Flug der ISS steuert, habe auf einen Ausweichcomputer umgeschaltet. Es habe aber keine Verbindung zum Kontrollzentrum in Texas gegeben. Über die russische Bodenkontrolle hätten die NASA-Techniker die Besatzung im All informiert, dass sie den Ausweichcomputer nutzen könnten, um die Verbindung wieder herzustellen. Auch danach sei die Verbindung aber noch lückenhaft gewesen – nur alle 90 Minuten, beim direkten Überflug der russischen Station, habe es Kontakt gegeben. Derzeit sind drei Russen, zwei Amerikaner und ein Kanadier an Bord der Station.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Raumstation ISS verlor Kontakt zur Bodenkontrolle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen