AA

Refugee Hackathon Vienna: Soziales Netz für Flüchtlinge und Freiwillige

Ein Programmierer-Treffen in Wien und Berlin soll Software-Lösungen für Hilfesuchende produzieren
Ein Programmierer-Treffen in Wien und Berlin soll Software-Lösungen für Hilfesuchende produzieren ©BilderBox.com (Sujet)
Menschen auf der Flucht halten vielfach über WhatsApp oder Viber Kontakt zu Familien und Freunden. Freiwillige Helfer wollen jetzt die zentrale Rolle des Smartphones für Flüchtlinge nutzen, um gezielter und wirksamer als bisher auf ihre Bedürfnisse einzugehen.
Flüchtlingen helfen in Wien
Live-Ticker zur Krise

Auf “Refugee Hackathons” in Berlin und Wien sollen Apps dafür entwickelt werden.

Refugee Hack Vienna: Hilfe für Flüchtlinge

Beim “Refugee Hack Vienna” sollen sich Webentwickler und Grafikdesigner von 9. bis 11. Oktober treffen und gemeinsam an Software arbeiten, mit der Flüchtlinge in Österreich leichter Zugang zu Hilfe bekommen sollen. Ein wenig später soll es in Berlin am 24. und 25. Oktober eine ähnliche Veranstaltung geben. Es hätten sich dafür schon 100 Programmierer, Designer und Flüchtlingsexperten angemeldet, sagte die Initiatorin Anke Domscheit-Berg.

Die Apps sollen die tausenden Flüchtlinge mit der großen Zahl an privaten Helfern verbinden. Eine Feature könnte etwa eine Börse sein, bei der ein Flüchtling um ein Kinderbett bitten oder einen Sprachenlehrer suchen kann, sagte Domscheit-Berg der APA. Ein solcher Austausch helfe auch dabei, private Hilfsorganisationen zu entlasten, so die Initiatorin des Refugee Hack Vienna.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Refugee Hackathon Vienna: Soziales Netz für Flüchtlinge und Freiwillige
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen