AA

Regisseur Helmut Dietl mit 70 Jahren gestorben

Dietl galt als einer der erfolgreichsten Regisseure Deutschlands
Dietl galt als einer der erfolgreichsten Regisseure Deutschlands ©EPA
Er hat der Münchner Schickeria den Spiegel vorgehalten, sich über die gefälschten Hitler-Tagebücher lustig gemacht und über das "Suchen und Finden der Liebe" sinniert. "Die einen kriegen Kinder, die anderen machen Filme. Jeder wehrt sich auf seine Weise gegen den Tod, so gut es geht", sagte Helmut Diet einmal. Nun ist der deutsche Regisseur im Alter von 70 Jahren dem Lungenkrebs erlegen.

München. Im November 2013 hat er seine schwere Krebserkrankung in der Wochenzeitung “Die Zeit” öffentlich gemacht. Einen Monat zuvor hatte er selbst die erschütternde Diagnose erhalten: Lungenkrebs mit Heilungschancen von höchstens zehn Prozent – “eher drunter”. Überrascht war er von der Krankheit nicht, wie er sagte. “Wenn man bedenkt, wie viel ich geraucht habe, dann ist es geradezu ein Wunder, dass es so lange gut gegangen ist.” Sechs Jahre zuvor hatte er mit dem Rauchen aufgehört und bis dahin nach eigener Berechnung ungefähr eine Million Gitanes geraucht.

Im Mai hat Dietl seine Chemotherapie abgeschlossen, wie seine Ehefrau Tamara der Zeitschrift “Gala” sagte. Kurz zuvor war Dietl beim Deutschen Filmpreis in Berlin mit der Goldenen Lola für sein Lebenswerk geehrt und mit Standing Ovations gefeiert worden. “Danke, danke, danke! Bitte setzen Sie sich hin, sonst muss ich weinen”, sagte Dietl, als sich die 1.800 Gala-Gäste respektvoll von ihren Plätzen erhoben. Er dankte ausdrücklich seiner Frau. Die Tatsache, dass er an diesem Abend auf der Bühne stehe, habe er ihrer Pflege in den vergangenen Monaten zu verdanken.

 Deutsche Antwort auf Woody Allen

Dietls letzter, mit Spannung erwarteter Film “Zettl”, die Fortsetzung seiner Kultserie “Kir Royal”, floppte 2012 zwar, früher aber, zur Zeit seiner ganz großen Erfolge, wurde der Regisseur von Filmkritikern als deutsche Antwort auf Woody Allen gefeiert. Er ist der geistige Vater von Kultfilmen wie “Schtonk” (1992) und “Rossini oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief” (1997).

Ebenso wie Woody Allen deckte der am 22. Juni 1944 im oberbayerischen Wiessee geborene Dietl mit Vorliebe und Ironie menschliche Schwächen auf und beleuchtete gesellschaftliche Kuriositäten. Berühmt wurde er mit den Serien “Monaco Franze” (1983) und eben “Kir Royal” (1986). Zu dieser sechsteiligen ARD-Gesellschaftssatire sei Dietl von Papst Benedikt XVI. inspiriert worden, sagte der WDR-Redakteur Jörn Klamroth Jahre später. Im Jahr 1984 hätten Dietl und er in einem Cafe ein Foto betrachtet, auf dem der damalige Kardinal Joseph Ratzinger, der CSU-Politiker Franz-Josef Strauß und ein in München bekannter Gauner abgebildet waren. “Wir beschlossen daher: Das ist Stoff für eine neue Gesellschaftssatire”, erinnerte sich Klamroth einmal.

Doch es sind nicht nur die Anderen, die Dietl in seinen Filmen beschäftigen. Im Jahr 2005 kam mit “Vom Suchen und Finden der Liebe”, einer modernen Adaption des Orpheus und Eurydike-Stoffes, eine sehr persönliche Komödie in die Kinos. Das Drehbuch dazu schrieb “Das Parfum”-Autor Patrick Süskind, der eng mit Dietl befreundet ist.

Drei Kinder mit drei Frauen

Dietl selbst ist zum vierten Mal verheiratet und hat drei Kinder mit verschiedenen Frauen. “Man darf nicht den Glauben an die große Liebe verlieren, selbst wenn die Erfahrung das Gegenteil lehrt”, sagte der Regisseur, der zehn Jahre an der Seite von Veronica Ferres verbrachte, einmal: “Oder man kann sich gleich hinsetzen und auf den Tod warten.”

Von 1990 bis 1999 war Helmut Dietl mit Veronica Ferres liiert
Von 1990 bis 1999 war Helmut Dietl mit Veronica Ferres liiert ©Von 1990 bis 1999 war Helmut Dietl mit Veronica Ferres liiert

Dietl kam nach seiner Matura an einem Schwabinger Gymnasium, einem abgebrochenen Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte und einem Abstecher in die Münchner Kammerspiele zu Film und Fernsehen. 1973 debütierte er mit den inzwischen legendären “Münchner Geschichten” im Vorabendprogramm. 1979 kam sein Film “Der Durchdreher” in die Kinos und wurde mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet. Beflügelt von diesem Erfolg versuchte Dietl Anfang der 80er-Jahre sein Glück in Hollywood. Er kam aber schnell wieder zurück und wurde in Deutschland zu einem der erfolgreichsten und populärsten Film- und Fernsehmacher.

Filmprojekt mit Josef Hader

Bis zuletzt arbeitete Dietl an einem autobiografischen Filmprojekt mit Josef Hader, bei dem der österreichische Kabarettist den Regisseur hätte spielen sollen. Das Drehbuch thematisierte auch den Schlaganfall, den Dietl im Jahr 2007 erlitt. Erst am Freitag bestätigte Hader in der deutschen Talkshow “3 nach 9”, dass man weiterhin über das Projekt spreche – und über Gott und die Welt, was das Vorhaben etwas verzögere: “Es ist eine wunderbare Freundschaft.” Der Arbeitstitel des Vorhabens lautete nach einstmaligen Angaben des Bayerischen Rundfunks: “Ich freu mich, wenn es regnet.” Es ist ein Karl-Valentin-Zitat, das so weitergeht: “… weil wenn ich mich nicht freu’, regnet’s auch.”

  • VIENNA.AT
  • Promis
  • Regisseur Helmut Dietl mit 70 Jahren gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen