AA

Resümee der Einsatzkräfte: Gute Stimmung am Festivalgelände

Gute Stimmung und "Vorkomnisse im normalen Rahmen" am Frequency Festival 2013.
Gute Stimmung und "Vorkomnisse im normalen Rahmen" am Frequency Festival 2013. ©APA
Rund 140.000 Besucher pilgerten an diesem verlängerten Wochenende nach St. Pölten. Gute Stimmung, Vorkommnisse im Rahmen des Üblichen bei Veranstaltungen dieser Dimension, war der Tenor der Einsatzorganisationen in einem Resümee am Sonntag.

“Traditionell” alle Hände voll zu tun hatten die Pannenfahrer am Abreisetag, wenn so mancher Festivalbesucher nach Tagen des Campierens feststellen musste, dass das Auto nicht funktioniert: Die Palette reicht dabei von leeren Kfz-Batterien über gerissene Wasserschläuche und kaputten Reifen etwa durch Scherben bis zu verlorenen Pkw-Schlüsseln. Laut ÖAMTC gab es insgesamt an die 400 Einsätze.

Verkehrskontrollen nach dem Frequency Festival

Am Sonntagvormittag leerte sich der Campingplatz, während sich das Verkehrsaufkommen an der Autobahnauffahrt erhöhte. Die Exekutive führte wie jedes Jahr an den Stadtausfahrten Alkohol- und Drogenkontrollen durch. Bewährt hat sich laut Oberst Franz Bäuchler vom Stadtpolizeikommando einmal mehr das Angebot freiwilliger Alkoholtests, das rund 400 Abreisende in Anspruch nahmen.

Der Polizei ist es gelungen, eine “Zeltschlitzer”-Bande auszuforschen, die aus den Zelten der Besucher diverse Habseligkeiten und Getränke stahl. Vier Jugendliche aus dem Großraum Tulln sind festgenommen worden, sagte Bäuchler. Sie sollen derart auch bei anderen Events wie etwa dem “Beatpatrol” oder dem Beach-Volleyball-Turnier in Kärnten aktiv gewesen sein.

Vereinzelte Anrainerbeschwerden

Aus Sicht der Stadtgemeinde gab es nur vereinzelt Anrainerbeschwerden, u.a. wegen nicht erlaubten Parkens – “viel weniger als früher”, hieß es. Das zeige, dass die Maßnahmen zur Verbesserung der Situation der Anrainer gegriffen hätten.

2.885 Versorgungen bilanzierte Wolfgang Brückler vom Roten Kreuz: “Eigentlich ein ‘Klacks’ in Relation zur Besucherzahl”. Vorwiegend mussten kleine Verletzungen sowie Insektenstiche behandelt werden, 150 Patienten wurden ins Landesklinikum St. Pölten eingeliefert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Resümee der Einsatzkräfte: Gute Stimmung am Festivalgelände
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen