AA

Rheintalgespräche als Impulsgeber

Im Thaler Areal Hard, der Sommerresidenz des Kammgarn Hard, spricht Professor Matthias Drilling am 21. Juni zum Thema "Quartiere in der nachhaltigen Siedlungsentwicklung"
Im Thaler Areal Hard, der Sommerresidenz des Kammgarn Hard, spricht Professor Matthias Drilling am 21. Juni zum Thema "Quartiere in der nachhaltigen Siedlungsentwicklung" ©Vision Rheintal/Kammgarn Hard

Am 21.Juni findet das letzte der diesjährigen Rheintalgespräche zum Thema “Wie macht man ein Quartier enkeltauglich” statt. Den Vortrag halten wird der renommierte Sozialgeograph und Raumplaner Matthias Drilling.

Leitbilder wie das der Nachhaltigkeit haben zur “Entdeckung” der Quartiere und ihrer Bevölkerung geführt. In seinem Vortrag beleuchtet der Sozialgeograph und Raumplaner Matthias Drilling die verschiedenen Funktionen, die das Quartier haben kann. Außerdem zeigt er, wie soziale Fragestellungen in nachhaltigen Planungs- und Entwicklungsprozessen aktuell berücksichtigt werden.

Professor Matthias Drilling ist Sozialgeograph und Raumplaner. Seit 2010 leitet das Institut Sozialplanung und Stadtentwicklung an der Hochschule für Soziale Arbeit in Basel. Außerdem ist er Lehrbeauftragter für Sozialraumtheorien am Geographischen Institut der Universität Basel.

Das Referat von Matthias Drilling ist der vierte und letzte Vortrag der diesjährigen Veranstaltungsreihe Rheintalgespräche. Im Abstand von zwei Wochen gaben namhafte Experten an drei Dienstagabenden Einblick in den reichen Erfahrungsschatz, den benachbarte Regionen und Städte in der Entwicklung von Quartieren haben. Im Anschluss an jeden Vortrag gab es die Möglichkeit des Austauschs und der Diskussion. Veranstalter und Initiator der Rheintalgespräche ist Vision Rheintal in Kooperation mit dem Energieinstitut Vorarlberg.

Infos: www.vision-rheintal.at

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Rheintalgespräche als Impulsgeber
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen