AA

Richard Lugner besuchte den Dresdner Semperopernball

Richard Lugner amüsierte sich am Dresdner Opernball
Richard Lugner amüsierte sich am Dresdner Opernball ©EPA
Der deutsche Opernball, der Dresdner Semperopernball, verzauberte auch heuer wueder mit festlichen Roben, Musik auf höchstem Niveau und Weltklasse-Zirkus. Unter den Gästern war auch Richard Lugner.
Bilder vom Ball
Stargast für Lugner
Lugner ein "Sicherheitsrisiko"
Lugners Opernprinzessin
Berger beim Wiener Opernball?

Der Dresdner Semperopernball gilt als das Gegenstück zu Wiens festlichen Ball. Sächsische Staatskapelle, Ballett und Chor des weltberühmten Theaters sowie Gastsolisten boten Kunstgenuss, preisgekrönte Artisten, Akrobaten und Clowns verblüfften mit ihrem Können. Prominente aus Politik, Wirtschaft und Showbranche schmückten beim Programm die erste Reihe, aber nur selten die Tanzfläche.

Das Ballgeschehen eröffneten 80 Debütantenpaare mit Tschaikowskis Schwanenwalzer – in weißen Kleidern, die Scheinwerfer wechselnd in viele Farben tauchten: blau, rot, violett oder orange. Zuvor hatte Entertainer Gunther Emmerlich die Gäste als Impressario der Manege begrüßt, nachdem Fahnenträger wie beim Zirkusfestival in Monaco in den Saal eingezogen waren. Co-Moderatorin Johanna Klum ergänzte charmant die Moderation. Glamour brachten die Schauspieler Christiane Hörbiger, Bo Derek und Gerard Depardieu auf die umgebaute Bühne. Letzterer gehörte zu denen, die einen Ballorden entgegennahmen.

Richard Lugner zu Gast in Dresden

Die Verleihung der Auszeichnungen für besondere Leistungen – der einem Schmuckstück aus dem Grünen Gewölbe nachgebildete St. Georgs Orden – inspirierte die Preisträger zu Lobeshymnen. “Ich liebe Deutschland”, bekannte Depardieu. Ex-Fußball-Nationalspieler Michael Ballack war solo und hatte seine Eltern mitgebracht. Auch Schauspielerin Mariella Ahrens kam allein. Sie schätzt Dresden, die Leute und die Ballatmosphäre, sagte sie. Wie Regisseur Dieter Wedel zählt Ahrens zu den Dauergästen unter den Promis. “Es ist ein Ball, der seinen Rang hat”, urteilte Wedel.

Aus Österreich wurde unter anderem Richard Lugner gesichtet, allerdings ohne Lebensgefährtin Anastasia “Katzi” Sokol, die vor dem Ball nach Medienberichten einen Schwächeanfall erlitten hatte. Auch Harald Serafin war dabei. Der Baumeister amüsierte sich auch ohne seine Freundin in Dresden.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Richard Lugner besuchte den Dresdner Semperopernball
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen