AA

Riesen-Tanker soll Kampf gegen Ölpest voranbringen

Tonnenweise Öl läuft weiterhin aus
Tonnenweise Öl läuft weiterhin aus ©APA (epa)
Im Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko soll jetzt ein Super-Tanker entscheidende Fortschritte bringen. Das riesige taiwanesische Schiff "A Whale" ("Ein Wal") könne täglich bis zu 80 Millionen Liter des verseuchten Wassers von Öl befreien, berichteten US-Medien am Donnerstag.
Bilder zur Ölpest
Saugglocke pumpt wieder ab
Kampf gegen die Ölpest
BP installiert Öl- Absaugsystem neu

Das Schiff – mehr als drei Fußballfelder lang und etwa zehn Stockwerke hoch – hat am Mittwoch in einem Hafen in Louisiana festgemacht. Die US-Küstenwache will kurzfristig entscheiden, ob es zur Bekämpfung der Umweltkatastrophe eingesetzt werden darf.

Der Tanker hat auf jeder Seite zwölf Öffnungen, die das ölige Wasser aufsaugen und sauberes wieder ausspeien. Der Gigant sei extra wegen der Ölpest umgerüstet worden, heißt es seitens des taiwanesischen Unternehmens TMT Group. “Eine große Katastrophe braucht eine große Lösung”, sagte der Firmengründer Nobu Su. Jedoch sei das Schiff zu diesem Zweck nie getestet worden. Zunächst müsse die US-Umweltbehörde die Qualität des gereinigten Wassers prüfen.

Das raue Wetter in der Krisenregion mit Sturmausläufern des Hurrikans “Alex” und hohen Wellen behindert weiterhin die Reinigungsarbeiten im Golf und an der Küste. Mehr als 500 eingesetzte Schiffe zum Abschöpfen und Abfackeln des Ölteppichs auf der Wasseroberfläche mussten in den Häfen bleiben.

“Erst wurden wir vom Öl als Geisel genommen, jetzt vom Wetter”, sagte Küstenwachen-Konteradmiral Paul Zukunft am Mittwoch. Wegen des Sturms zerrissen einige der im Wasser ausgelegten Barrieren, die das Öl von den Küsten abhalten sollen. Der Wind aus südöstlicher Richtung drückte den Ölteppich wieder näher an die ökologisch sensiblen Marsch- und Feuchtgebiete in Mississippi und Louisiana heran.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Riesen-Tanker soll Kampf gegen Ölpest voranbringen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen