AA

Rio: Zajac/Frank segeln heute um die Medaillen

Thomas Zajac und Tanja Frank liegen im Nacra 17 auf Medaillenkurs.
Thomas Zajac und Tanja Frank liegen im Nacra 17 auf Medaillenkurs. ©APA/EXPA/JOHANN GRODER
Die Segler Thomas Zajac und Tanja Frank können heute für die erste österreichische Medaille bei den olympischen Spielen in Rio sorgen.

Im Nacra 17 startet heute Abend um 20.20 Uhr das Medal Race. Das österreichische Duo Thomas Zajak/Tanja Frank liegt dabei mit aktuell sieben Punkten Rückstand auf die führenden Argentinier Lange/Sarolie auf Platz 3. Lediglich zwei Punkte beträgt der Rückstand auf Platz 2, den aktuell das italienische Duo Vittorio Bissaro und Silvia Sicouri belegt. Nach vorne ist also noch alles möglich für das österreichische Team, aber auch nach hinten sind die Abstände gering.

Die Australier Jason Waterhouse/Lisa Darmanin lauern mit zwei Punkten Rückstand auf Zajac/Frank als viertplatzierte auf ihre Chance und auch Neuseeland, die Schweiz und Frankreich darf man noch nicht abschreiben. Thomas Zajac und Tanja Frank haben heute Abend somit alle Chancen, endlich die erste Medaille für Österreich in Rio zu gewinnen.

Unfreiwilliger Badegang

Dass sich das wiener Duo dabei auch von wiedrigen Umständen nicht aufhalten lässt, bewiesen die beiden schon am Sonntag bei der letzten Wettfahrt vor dem Medal Race. Steuermann Thomas Zajac ging nach einem Bruch des Trapez unfreiwillig Baden. “Ich bin wie ein Stein ins Wasser reingeflogen. Ich habe gesehen, wie das Boot so aufsteigt und mir gedacht, bitte nicht kentern. Tanja hat gerettet, dass wir nicht umgefallen sind”, schilderte Zajac gegenüber der APA die Situation, die den beiden etwa eine halbe bis dreiviertel Minute an Zeit kostete. Trotz des Missgeschicks beendeten Zajac/Frank die Wettfahrt als fünfte und konnten somit ihre gute Ausgangsposition vor dem Medaillenrennen halten.

Damen auf Medaillenkurs

Auch in der 470er-Klasse der Damen ist Edelmetall im Bereich des Möglichen. Das österreichische Team Vadlau/Ogar liegt dabei mit zwölf Punkten Rückstand auf die Spitze aktuell auf Bronze-Kurs. Heute Abend um 18.05 stehen die letzten Wettfahrten vor dem Medal Race auf dem Plan.

Die Herren in der 470er-Klasse haben ebenfalls noch Chancen auf einen Spitzenplatz. Matthias Schmid und Florian Reichstädter halten die österreichischen Fahnen hoch, am Abend stehen wie bei den Damen die letzten Wettfahrten vor dem Medal Race an. Schmid/Reichstädter liegen zurzeit auf Platz fünf, der Abstand zu Bronze beträgt 10 Punkte.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Special Olympia
  • Rio: Zajac/Frank segeln heute um die Medaillen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen