AA

Ritterschmaus zum 60-er Jubiläum

Jahrgang 51 beim Ritterschmaus in Aulendorf im Schwabenland.
Jahrgang 51 beim Ritterschmaus in Aulendorf im Schwabenland. ©A. J. Kopf
Jahrgang 51 in Aulendorf, Schwaben

Der Harder Jahrgang 51 gönnte sich zum runden Geburtstag einen Ritterschmaus im schwäbischen Aulendorf. Selbstverständlich gab es zum Auftakt der Reise beim Baggerloch ein Frühstück mit Sekt, Christine Paterno, Margit Leo und Rosmarie Winder hatten keine Mühe gescheut. Busfahrerin Michaela Ruepp von Bösch-Reisen war zwar beinahe 40 Jahre jünger als alle Gäste ihrer Fuhre, sie brachte aber alle sicher ins Schwabenland und auch zurück nach Hard.

Dort begrüßten die Ausflügler ein besonders frischer Wind und ein munterer Stadtführer. Das eindrucksvolle Schloss und das Zentrum des Städtchens wurden besichtigt, bevor es in den Ritterkeller ging. Met, Steinbrot, Flädlesuppe und mehr als ausreichend Schlegel, Keulen und Braten wurden aufgetischt, natürlich gab es auch mehr als Met zum Durstlöschen.

Edi Birnbaumer und Siegfried Drechsel hatten auf der Heimfahrt noch einen Abstecher ins Hopfenmusem Tettnang eingeplant.

Dort wurden die Harder mit dem „Grünen Gold vom Bodensee“ vertraut gemacht. Die Hopfenernte ist zwar bereits abgeschlossen, Lehrfilm und Führerin gemeinsam vermittelten aber dennoch einen guten Einblick in die 150-jährige Geschichte des Hopfenanbaues im deutschen Bodenseegebiet.

Zum Ausklang fanden sich zahlreiche Unentwegte im „Bad“ in Hard ein und stießen auf ihren runden Geburtstag an.

  • VIENNA.AT
  • Hard
  • Ritterschmaus zum 60-er Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen